Buchempfehlung von Barbara Busch aus der Buchhandlung Marabu

“Ein deutscher Platz”
von Michael Angele
ISBN: 9783423285032
Erschienen 09.2025 im dtv Verlag
Gebunden 22,00€
Michael Angele “Ein deutscher Platz” gelesen und für Sie vorgestellt von Barbara Busch. Als Berlin – Fan war ich komplett begeistert, ein Buch über den “Stutti” zu lesen. Eigentlich ein Sachbuch, doch es liest sich wie eine Mischung aus Krimi, Biographie oder auch Liebesroman…
Der Autor nimmt uns mit an den Stuttgarter Platz in West-Berlin. Es ist ein Ort, an dem sich die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts wie unter einem Brennglas verdichtet. Vom Glanz der Goldenen Zwanziger über Schwarzmarkt und Nachkriegsflucht, vom Rotlichtviertel über die Studentenbewegung bis hin zum Underground der achtziger Jahre.
Michael Angele erzählt von schillernden Figuren wie Karin Baal und Horst Buchholz bei den Dreharbeiten zu den „Halbstarken“, von Rainer Langhans, der in eine Altbauwohnung zieht, und von Leo Fischmann, KZ-Überlebender und langjähriger Betreiber des legendären „Elefant“. So entsteht ein lebendiges Panorama, das große politische und kulturelle Strömungen Deutschlands mit den Geschichten eines einzelnen Platzes verbindet.
Michael Angele, 1964 in der Schweiz geboren, ist Journalist, Autor und Berlinkenner. Mit sicherem Blick und großem Gespür für Details bringt er Geschichte und Gegenwart zusammen und macht deutlich, wie sehr sich an einem Ort die Spuren einer ganzen Nation ablesen lassen.
Wer Berlin liebt oder verstehen will, sollte es unbedingt lesen.
Bilder: Marie-Louise Lichtenberg / Buchhandlung Marabu


Schreibe einen Kommentar