Dat nöi Jour on wat wer us vüürnemmen – Treffen der Mundartfreunde am 11. Februar 2026

Beim Tref­fen der Mund­art­freun­de am 11. Febru­ar stan­den der Jah­res­be­ginn und die tra­di­tio­nell hier oft getrof­fe­nen guten Vor­sät­ze im Mit­tel­punkt.

Mehr als 35 Inter­es­sier­te tausch­ten sich unter der Mode­ra­ti­on von Andre­as Faust, zumeist auf Wer­mels­kir­che­ner Platt, aus. Vie­le Gäs­te lie­ßen es sich nicht neh­men, Tex­te in Mund­art vor­zu­tra­gen. Die humor­vol­len Gedich­te und Erzäh­lun­gen, die sich mit dem Jah­res­be­ginn und dem Zeit­ge­sche­hen beschäf­tig­ten, waren dies­mal The­ma. Schnell kam man auch auf die Wer­mels­kir­che­ner Ori­gi­na­le in alter Zeit zu spre­chen. Es wur­de wie­der gesun­gen. Aus dem Teil­neh­mer­kreis wur­de nach Text und Melo­die des „Dawerku­sen-Lieds“ gefragt, was dann auch unter Anlei­tung eini­ger­ma­ßen text- und melo­die­si­cher gemein­sam ange­stimmt wur­de.

Das nächs­te Tref­fen wur­de für Mitt­woch, den 11. März 2026, 17.30 Uhr, wie­der im Bal­kan­re­stau­rant, Tele­gra­fen­stra­ße 1, ver­ein­bart. Alle, die sich für Wer­mels­kir­che­ner Platt inter­es­sie­ren, sind herz­lich ein­ge­la­den. Um die Ver­an­stal­tung bes­ser pla­nen zu kön­nen, bit­tet Andre­as Faust um Vor­anmel­dung unter (02196) 97 18 03.

Text und Foto: BGV Wer­mels­kir­chen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert