Plätze frei beim kostenlosen Kurs Bürger-Solar-Beratung

13.02.2026 Bericht von der Web­sei­te der Stadt Wer­mels­kir­chen

Wer fach­lich in Sachen Solar­tech­nik fit sein möch­te, bekommt dazu jetzt Gele­gen­heit: Mit der „Bür­ger-Solar-Bera­tung“ star­tet die Stadt Wer­mels­kir­chen ein neu­es Ange­bot. Ziel ist es, den Aus­bau von Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen wei­ter vor­an­trei­ben. Bei dem Kurs kön­nen sich zehn Bür­ge­rin­nen und Bür­ger vom gemein­nüt­zi­gen Ver­ein „Metro­pol Solar“ zu Bür­ger-Solar-Bera­te­rin­nen oder ‑bera­tern aus­bil­den las­sen und dann selbst als ehren­amt­lich Akti­ve unab­hän­gig und neu­tral ande­re Inter­es­sier­te bera­ten. Die Teil­nah­me an dem Kurs ist kos­ten­los. 

Eine Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung bie­tet der Ver­ein „Metro­pol Solar“ am Don­ners­tag, 19. Febru­ar, um 19 Uhr an. Die Ver­an­stal­tung fin­det online statt. Inter­es­sier­te mel­den sich bit­te vor­ab bei der Kli­ma­fol­gen­an­pas­sungs­ma­na­ge­rin der Stadt, Lau­ra Pflug, bis Diens­tag, 17. Febru­ar, per Mail unter l.pflug@wermelskirchen.de an. 

Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen leis­ten einen wich­ti­gen Bei­trag zu einer nach­hal­ti­gen Ener­gie­ver­sor­gung und zum Kli­ma­schutz. Jede pri­va­te Anla­ge auf einem Ein- oder Zwei­fa­mi­li­en­haus trägt dazu bei, CO₂-Emis­sio­nen zu redu­zie­ren und lang­fris­tig Ener­gie­kos­ten zu sen­ken.

Mehr Infos zu dem Kurs gibt es auch hier. 

Bei­trag und Foto: Stadt Wer­mels­kir­chen / Foto: Kath­rin Kel­ler­mann

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert