Beitrag von der Webseite der Stadt Wermelskirchen
Im Rahmen ihrer Informationsreihe „Gewusst wie! Bestens informiert“ lädt die Fachstelle „Älter werden“ am Dienstag, 24. Februar, um 15 Uhr ins Bürgerzentrum, Telegrafenstraße 29–33, ein. Im kleinen Saal des Rathauses informiert Notar Dr. Stefan Meyer über das Thema „Erben und Vererben“. Es ist ein sensibles Thema, das viele Menschen beschäftigt, aber oft aufgeschoben wird. In der aktuellen Veranstaltung dreht sich alles um das Testament und die wichtigsten Fragen rund um den Nachlass.
Wann ist es sinnvoll, ein Testament zu verfassen? Wie kann ich sicherstellen, dass mein letzter Wille rechtssicher formuliert ist? Was verbirgt sich hinter dem sogenannten Berliner Testament? Und welche Folgen hat es, wenn keine Regelung getroffen wird? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Vortrags der Informationsveranstaltung.
Dr. Stefan Meyer wird erklären, warum klare und rechtzeitige Regelungen helfen, Missverständnisse und Streitigkeiten innerhalb der Familie zu vermeiden. Außerdem erhalten die Besucherinnen und Besucher neben verständlichen Informationen auch praktische Hinweise und wertvolle Tipps, wie sie ihren Nachlass verantwortungsvoll und vorausschauend gestalten können.
Eine Anmeldung zu der Veranstaltung, die sich an alle richtet, die sich frühzeitig informieren möchten, ist nicht erforderlich. Fragen beantwortet vorab Sabine Salamon von der Fachstelle „Älter werden“ per Mail an s.salamon@wermelskirchen.de oder telefonisch unter 02196 / 710–551.
Beitrag und Foto: Stadt Wermelskirchen / Autorin: Kathrin Kellermann


Schreibe einen Kommentar