Erstellt von Kathrin Kellermann | 04.02.2026
Noch voraussichtlich bis Ende Februar sind die Mitarbeiter des städtischen Grün- und Forstbereiches mit Grünpflegearbeiten entlang der Balkantrasse beschäftigt. Aktuell finden die Arbeiten von Braunsberg bis nach Tente statt. Ab Montag, 9. Februar, sind Streckenabschnitte von Bergisch Born in Richtung Wermelskirchen geplant.
Wichtig: Da auch Bäume gefällt werden, ist die Balkantrasse während der Arbeiten von 8 bis 15.30 Uhr aus Sicherheitsgründen gesperrt. Leider haben sich in den vergangenen Tagen nicht alle Radfahrerinnen und Radfahrer oder auch Spaziergängerinnen und Spaziergänger an die Absperrungen und die ausgewiesenen Umleitungen gehalten. Deshalb der Hinweis: Es besteht Lebensgefahr, während Baumfällarbeiten in den gesperrten Abschnitten unterwegs zu sein!
Ziel der Grünpflege ist es, kleinere oder größere Bäume zu entfernen, um die nicht nur die Verkehrssicherheit auf der Trasse zu gewährleisten. Außerdem werden geeignete Zukunftsbäume freigestellt, damit diese sich besser entwickeln und wachsen können. „Wir entnehmen Bäume, die sehr dicht gewachsen sind und sich deshalb nicht ausbreiten können. So können starke Zukunftsbäume besser wachsen und auch eine größere Krone ausbilden“, sagt Daniel Delissen, Leiter des Betriebshofes.
Dass übrigens keine Fremdfirma die Arbeiten ausführt, sondern nur Mitarbeiter des städtischen Grün- und Forstbereiches, hat einen guten Grund: Unbekannte haben entlang der Trasse eigene Markierungen an Bäumen hinterlassen. Um sicher zu gehen, dass tatsächlich nur die Bäume entnommen werden, sind Fachleute aus dem städtischen Forstbereich auf der Balkantrasse unterwegs, damit tatsächlich nur die Bäume gefällt werden, die krank oder zu dicht gewachsen sind.
Die Grünpflegearbeiten sind für einen gesunden Baumbestand eklatant wichtig, damit die bestehenden, vitalen Bäume durch die nächsten Jahrzehnte hindurch gefördert werden.
Foto: Stadt Wermelskirchen / Kathrin Kellermann. Betriebshofs-Chef Daniel Delissen und seine Mitarbeiter prüfen alle Markierungen an den Bäumen. Unbekannte haben nämlich eigene Markierungen an den Bäumen angebracht.


Schreibe einen Kommentar