Exklusive und kostenlose Thermografie-Aufnahmen für ausgewählte Gebäude im Rheinisch-Bergischen Kreis – Jetzt bis 23. Januar bewerben

Vie­le Gebäu­de wei­sen ener­ge­ti­sche Schwach­stel­len auf, die von außen nicht erkenn­bar sind. Wär­me­ver­lus­te über Dächer, Fas­sa­den oder Fens­ter blei­ben häu­fig unbe­merkt, eben­so mög­li­che Undich­tig­kei­ten der Gebäu­de­hül­le.

Gemein­sam mit allen kreis­an­ge­hö­ri­gen Städ­ten und Gemein­den, dem Ber­gi­schen Ener­gie- und Res­sour­cen­zen­trum :meta­bo­lon sowie den Ener­gie­ver­sor­gungs­un­ter­neh­men Agger­En­er­gie, BEW, BELKAW und Stadt­Wer­ke Rös­rath bie­tet der Rhei­nisch-Ber­gi­sche Kreis Bür­ge­rin­nen und Bür­ger die Mög­lich­keit, sich um ther­mo­gra­fi­sche Auf­nah­men und einen Bericht über den ener­ge­ti­schen Zustand ihrer Immo­bi­li­en zu bewer­ben.

Ther­mo­gra­fie-Akti­on zur Auf­de­ckung ener­ge­ti­scher Schwach­stel­len

Im Rah­men der kreis­wei­ten Akti­on wer­den in jeder Kom­mu­ne durch Exper­tin­nen und Exper­ten nach indi­vi­du­el­ler Ter­min­ver­ein­ba­rung zwei pri­va­te Immo­bi­li­en ther­mo­gra­fiert. Dabei ent­ste­hen meh­re­re Wär­me­bil­der pro Gebäu­de, die ein umfas­sen­des Bild des ener­ge­ti­schen Zustands ermög­li­chen. Ziel ist es, ener­ge­ti­sche Schwach­stel­len sicht­bar zu machen und kon­kre­te Hand­lungs­an­sät­ze für Sanie­rungs­maß­nah­men auf­zu­zei­gen.

Den aus­ge­wähl­ten Gebäu­de­ei­gen­tü­me­rin­nen und ‑eigen­tü­mern wer­den die Auf­nah­men sowie die schrift­li­chen Aus­wer­tun­gen im Nach­gang kos­ten­frei zur Ver­fü­gung gestellt. Im Gegen­zug wer­den die voll­stän­dig anony­mi­sier­ten Bil­der für die Öffent­lich­keits­ar­beit des Rhei­nisch-Ber­gi­schen Krei­ses und sei­ner Koope­ra­ti­ons­part­ner genutzt. Ergän­zend sind im Früh­jahr in ver­schie­de­nen Kom­mu­nen Ver­an­stal­tun­gen geplant, bei denen anhand pra­xis­na­her Bei­spie­le auf­ge­zeigt wird, wie Ener­gie ein­ge­spart und der Wohn­kom­fort in den eige­nen vier Wän­den gestei­gert wer­den kann.

Anhand rea­ler Bei­spie­le aus dem Rhei­nisch-Ber­gi­schen Kreis wird dabei deut­lich wer­den, wel­che Vor­tei­le ener­ge­ti­sche Sanie­rungs­maß­nah­men bie­ten. Dazu zäh­len gerin­ge­re Ener­gie­kos­ten, eine Stei­ge­rung des Immo­bi­li­en­wer­tes sowie ein akti­ver Bei­trag zum Kli­ma­schutz.

Bewer­bung und Aus­wahl der teil­neh­men­den Gebäu­de

Inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aus dem Rhei­nisch-Ber­gi­schen Kreis kön­nen sich unab­hän­gig vom Gebäu­de­typ, etwa Ein­fa­mi­li­en­haus oder Dop­pel­haus­hälf­te, bis zum 23. Janu­ar 2026 unkom­pli­ziert über das Betei­li­gungs­por­tal NRW unter https://t1p.de/np3zr für eine Teil­nah­me bewer­ben. Um ein mög­lichst brei­tes und über­trag­ba­res Ergeb­nis­spek­trum zu erzie­len, wählt der Rhei­nisch-Ber­gi­sche Kreis im Anschluss unter­schied­li­che Gebäu­de­ty­pen ver­schie­de­ner Bau­jah­re und mit unter­schied­li­chen Sanie­rungs­stän­den aus. Die Ther­mo­gra­fie erfolgt im Febru­ar bei ent­spre­chend geeig­ne­ten Tem­pe­ra­tu­ren. Die aus­ge­wähl­ten Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber wer­den zeit­nah kon­tak­tiert, um die wei­te­ren Schrit­te abzu­stim­men.

Bei Fra­gen ste­hen Ann-Kath­rin Schmid und  Mar­tin Beul­ker von der Ener­gie und Kli­ma Koor­di­nie­rungs­stel­le des Rhei­nisch-Ber­gi­schen Krei­ses, Team EKKO, unter klimaschutz@rbk-online.de zur Ver­fü­gung.

Die Ener­gie & Kli­ma Koor­di­nie­rungs­stel­le EKKO
Das Team EKKO dient als zen­tra­le Anlauf­stel­le für alle Fra­ge­stel­lun­gen zu den The­men Ener­gie­ein­spa­rung, Kli­ma­schutz und Kli­ma­an­pas­sung im Rhei­nisch-Ber­gi­schen Kreis. Es hat die Auf­ga­be, kreis­ei­ge­ne Pro­jek­te umzu­set­zen sowie ande­re bei ihren Pro­jek­ten zu bera­ten und zu unter­stüt­zen. Zugleich dient EKKO als Außen­stel­le für das Ber­gi­sche Ener­gie­kom­pe­tenz­zen­trum (BEKZ)/:metabolon in Lind­lar, damit des­sen Ange­bo­te und Dienst­leis­tun­gen auch im Rhei­nisch-Ber­gi­schen Kreis direkt vor Ort sicht­bar und nutz­bar wer­den.

Mehr Infor­ma­tio­nen

Foto: KI

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert