Ich finde, das haben wir gut hinbekommen. Mit dem Blog ForumWK hat unser Freund Wolfgang Horn vor vielen Jahren eine Plattform geschaffen, die er all jenen zur Verfügung stellte, die sich auf zivilisierte und sachliche Weise zu kommunalen Themen äußern möchten. Im Sommer 2025 ist es uns gelungen, Wolfgangs Idee weiterzuführen. Heute erfreut sich das ForumWK wachsender Beliebtheit und wird – wie leicht festzustellen ist – auch von unseren Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern gerne im Sinne gelebter Basisdemokratie genutzt.
Dabei geht es natürlich nicht nur um politische Themen. Das Forum WK ist sehr breit aufgestellt: Hinweise auf lokale Veranstaltungen, kulturelle Ereignisse und vieles mehr werden täglich veröffentlicht. Mein Dank gilt dem neuen Herausgeber Lutz Balschuweit und allen Mitwirkenden. Leute, ihr macht einen richtig guten Job!
Für das vor uns liegende Jahr wünsche ich mir von der Lokalpolitik eine noch regere Beteiligung im Forum WK. Ich möchte Zusammenhänge und Hintergründe zu anstehenden Entscheidungen im Rat besser verstehen. Gerne würde ich die persönlichen Einschätzungen und Erklärungen unserer Vertreterinnen und Vertreter im Stadtrat lesen und die Unterschiede im Abstimmungsverhalten der einzelnen Fraktionen nachvollziehen können.
Ich denke, dass die angespannte Finanzlage unserer Stadt inzwischen allen Bürgerinnen und Bürgern bewusst ist. Umso wichtiger erscheint mir eine verständliche Offenlegung individueller Standpunkte, insbesondere bei Investitionen in die Zukunft Wermelskirchens.
Ebenso wünsche ich mir, dass sich noch mehr Bürgerinnen und Bürger mit ihren Meinungen und Einschätzungen zu kommunalpolitischen Entscheidungen im Forum WK einbringen. Kritik ist ausdrücklich willkommen – bitte jedoch ohne plumpe Polemik, Hetze oder blanken Populismus.
Für das kommende Jahr wünsche ich mir außerdem eine hohe Wertschätzung unserer demokratischen Grundordnung. Ich wünsche mir, dass wir unseren Kindern und Jugendlichen den Wert von Freiheit, freier Meinungsäußerung sowie einer offenen und pluralistischen Gesellschaft erfolgreicher vermitteln als bisher.
Und schließlich wünsche ich mir, dass meine Mitbürgerinnen und Mitbürger im Jahr 2026 gelungene Veranstaltungen – von Vereinen oder anderen Initiativen –, positive Aktionen der Stadt und des Bürgermeisters hier auch öffentlich lobend kommentieren. Ich möchte das Leben in diesem weltoffenen Wermelskirchen gemeinsam mit EUCH in 2026 feiern!
Lothar Dähn
Foto: Lothar Dähn


Schreibe einen Kommentar