Mein Wunschzettel 2026

Ich fin­de, das haben wir gut hin­be­kom­men. Mit dem Blog For­umWK hat unser Freund Wolf­gang Horn vor vie­len Jah­ren eine Platt­form geschaf­fen, die er all jenen zur Ver­fü­gung stell­te, die sich auf zivi­li­sier­te und sach­li­che Wei­se zu kom­mu­na­len The­men äußern möch­ten. Im Som­mer 2025 ist es uns gelun­gen, Wolf­gangs Idee wei­ter­zu­füh­ren. Heu­te erfreut sich das For­umWK wach­sen­der Beliebt­heit und wird – wie leicht fest­zu­stel­len ist – auch von unse­ren Kom­mu­nal­po­li­ti­ke­rin­nen und Kom­mu­nal­po­li­ti­kern ger­ne im Sin­ne geleb­ter Basis­de­mo­kra­tie genutzt.

Dabei geht es natür­lich nicht nur um poli­ti­sche The­men. Das Forum WK ist sehr breit auf­ge­stellt: Hin­wei­se auf loka­le Ver­an­stal­tun­gen, kul­tu­rel­le Ereig­nis­se und vie­les mehr wer­den täg­lich ver­öf­fent­licht. Mein Dank gilt dem neu­en Her­aus­ge­ber Lutz Bal­schu­weit und allen Mit­wir­ken­den. Leu­te, ihr macht einen rich­tig guten Job!

Für das vor uns lie­gen­de Jahr wün­sche ich mir von der Lokal­po­li­tik eine noch rege­re Betei­li­gung im Forum WK. Ich möch­te Zusam­men­hän­ge und Hin­ter­grün­de zu anste­hen­den Ent­schei­dun­gen im Rat bes­ser ver­ste­hen. Ger­ne wür­de ich die per­sön­li­chen Ein­schät­zun­gen und Erklä­run­gen unse­rer Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter im Stadt­rat lesen und die Unter­schie­de im Abstim­mungs­ver­hal­ten der ein­zel­nen Frak­tio­nen nach­voll­zie­hen kön­nen.

Ich den­ke, dass die ange­spann­te Finanz­la­ge unse­rer Stadt inzwi­schen allen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern bewusst ist. Umso wich­ti­ger erscheint mir eine ver­ständ­li­che Offen­le­gung indi­vi­du­el­ler Stand­punk­te, ins­be­son­de­re bei Inves­ti­tio­nen in die Zukunft Wer­mels­kir­chens.

Eben­so wün­sche ich mir, dass sich noch mehr Bür­ge­rin­nen und Bür­ger mit ihren Mei­nun­gen und Ein­schät­zun­gen zu kom­mu­nal­po­li­ti­schen Ent­schei­dun­gen im Forum WK ein­brin­gen. Kri­tik ist aus­drück­lich will­kom­men – bit­te jedoch ohne plum­pe Pole­mik, Het­ze oder blan­ken Popu­lis­mus.

Für das kom­men­de Jahr wün­sche ich mir außer­dem eine hohe Wert­schät­zung unse­rer demo­kra­ti­schen Grund­ord­nung. Ich wün­sche mir, dass wir unse­ren Kin­dern und Jugend­li­chen den Wert von Frei­heit, frei­er Mei­nungs­äu­ße­rung sowie einer offe­nen und plu­ra­lis­ti­schen Gesell­schaft erfolg­rei­cher ver­mit­teln als bis­her.

Und schließ­lich wün­sche ich mir, dass mei­ne Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­ger im Jahr 2026 gelun­ge­ne Ver­an­stal­tun­gen – von Ver­ei­nen oder ande­ren Initia­ti­ven –, posi­ti­ve Aktio­nen der Stadt und des Bür­ger­meis­ters hier auch öffent­lich lobend kom­men­tie­ren. Ich möch­te das Leben in die­sem welt­of­fe­nen Wer­mels­kir­chen gemein­sam mit EUCH in 2026 fei­ern!

Lothar Dähn

Foto: Lothar Dähn

Kommentare

Eine Antwort zu „Mein Wunschzettel 2026“

  1. Avatar von Thorben Wocke
    Thorben Wocke

    Der Wunsch­zet­tel für 2026 spricht mir in vie­len Punk­ten aus der See­le. Gera­de der Wunsch nach mehr Trans­pa­renz und bes­se­rer Ein­ord­nung poli­ti­scher Ent­schei­dun­gen ist abso­lut nach­voll­zieh­bar. Wenn Hin­ter­grün­de feh­len, ent­ste­hen schnell Miss­ver­ständ­nis­se – und genau das führt dann oft zu unnö­ti­ger Auf­re­gung oder Frust.

    Das Forum bie­tet aus mei­ner Sicht eine gro­ße Chan­ce, genau hier anzu­set­zen: unter­schied­li­che Mei­nun­gen sicht­bar zu machen, sach­lich zu dis­ku­tie­ren und auch unbe­que­me Fra­gen zu stel­len, ohne dass es gleich per­sön­lich oder pole­misch wird. Kri­tik gehört dazu, aber eben fair und respekt­voll.

    Ich wür­de mir eben­falls wün­schen, dass sich noch mehr Rats­mit­glie­der und enga­gier­te Bür­ger aktiv betei­li­gen und ihre Sicht der Din­ge erklä­ren. Das wür­de den Aus­tausch deut­lich berei­chern und am Ende allen hel­fen, Ent­schei­dun­gen bes­ser nach­zu­voll­zie­hen.

    Dan­ke für den Anstoß und das kon­ti­nu­ier­li­che Enga­ge­ment für die­ses Forum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert