Von der Bierlaune zur DTV-Abteilung – die Steeldarters treffen ins Schwarze

Als Con­tent Crea­tor lie­be ich Geschich­ten, als Dawerku­se­ner vor allem über unser Dorf, die klein anfan­gen und groß ein­schla­gen – und genau so eine hat mir das Team der DTV Steel­d­ar­ters erzählt.

Was mit ein paar locke­ren Steel-Darts-Aben­den beim Bier­chen begann, wur­de zum Start­schuss für etwas, das bis dahin zwi­schen Rem­scheid und Lever­ku­sen schlicht gefehlt hat: ech­ter Steeld­art-Ver­ein­sport.

Der Gedan­ke war sim­pel, aber kraft­voll:

„Alle schau­en Darts im TV – aber hier gibt’s nichts? Das ändern wir.“

Also wur­de spon­tan Chris­toph „CALLI“ Ley­hau­sen, Vor­sit­zen­der des Dabring­hau­ser Turn­ver­ein 1878 e.V., kon­tak­tiert. Sei­ne Ant­wort?

Offen, unter­stüt­zend – aber bit­te mit Kon­zept & Mit­glie­der­vo­tum.

Was dann folg­te, zeigt, was ent­steht, wenn Lei­den­schaft, Beharr­lich­keit und Team­geist zusam­men­kom­men: ein schlüs­si­ges Kon­zept, Räu­me abklä­ren, Stadt Wer­mels­kir­chen ins Boot holen, Spon­so­ren suchen, Dart­schrän­ke selbst bau­en, weil der Raum wei­ter­hin für ande­re nutz­bar blei­ben muss.

Und der Plan ging auf: auf der JHV ein­stim­mi­ge Zustim­mung. Aus drei Grün­dungs­mit­glie­dern wur­den inner­halb kür­zes­ter Zeit rund 30 akti­ve Steel Dar­ter, aus einem Trai­nings­tag wur­den zwei – und der drit­te steht bereits in Aus­sicht.

Dank wei­te­rer Spon­so­ren wuch­sen aus ursprüng­lich drei geplan­ten Schrän­ken inzwi­schen fünf voll­wer­ti­ge Steeld­art-Set­ups, und der Trai­nings­abend Don­ners­tag 18:00–21:30 ent­wi­ckel­te sich zum Treff­punkt für Tur­nie­re, Ver­eins­meis­ter­schaf­ten, Matches gegen ande­re Ver­ei­ne – und sogar zu einem Besuch der WDR Lokal­zeit Ber­gi­sches Land.

Und es geht wei­ter: 2026 soll die ers­te Mann­schaft für den offi­zi­el­len Liga­be­trieb gemel­det wer­den, um sich mit Clubs aus der Regi­on zu mes­sen.

Du willst erle­ben, wie aus Lei­den­schaft Prä­zi­si­on wird?

Dann komm vor­bei, schau zu, spiel mit:

🎯 Trai­ning: Diens­tag & Don­ners­tag ab 18:00 Uhr, obe­rer Ein­gang Mehr­zweck­hal­le Dabring­hau­sen

📧 E‑Mail: STEEL-DARTERS@dabringhauser-tv.de

Vor­sit­zen­der: René Gör­ke
Vor­sit­zen­der: Andre­as Fischer
(Feri­en­zei­ten beach­ten – Hal­le teils geschlos­sen)

Pro­be­trai­ning? Jeder­zeit.

Inter­es­se? Will­kom­men.

Ziel? Tri­ple-20.

Fotos: DTV Dabring­hau­sen, Phil­ipp Scholz

Kommentare

2 Antworten zu „Von der Bierlaune zur DTV-Abteilung – die Steeldarters treffen ins Schwarze“

  1. Avatar von Anna Blumberg
    Anna Blumberg

    Rich­tig toll fin­den wir das was Ihr auf die Bei­ne gestellt habt.
    Wir wer­den im neu­en Jahr zum Pro­be­trai­ning vor­bei­kom­men.

  2. Avatar von Joachim Zappe
    Joachim Zappe

    Glück­wunsch, da habt Ihr mal eine rich­ti­ge Markt­lü­cke gefun­den. Top­spie­ler aus Deutsch­land und TV-Live-Über­tra­gun­gen aus dem Ally Pal­ly sor­gen nicht nur die­ses Jahr für ein gro­ßes Wachs­tum an Popu­la­ri­tät für die­sen Sport. Ein Tag oder ein Abend der „offe­nen Tür“ wäre nicht schlecht…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert