Willkommen in Wermelskirchen 02. Dezember 2025
Es gibt Krisen, die seit Jahren existieren, die von neuen dramatischen Ereignissen wie etwa im Sudan überlagert und daher oft von den Medien auf die hinteren Seiten verdrängt werden. Eine solche ist nach wie vor die Hungersnot in Afghanistan, die nach Auskunft internationaler Hilfsorganisationen unverändert vor allem für die Kinder lebensbedrohlich ist. Extreme Trockenheit in Gebieten, in denen früher erfolgreich Landwirtschaft betrieben werden konnte, verschärfen die Not der Menschen in dem Land zusätzlich.
Man kann nicht die ganze Welt retten. Wenn es aber für konkrete existenzielle Nöte Möglichkeiten der Hilfe gibt, sollte man diese nutzen. Willkommen in Wermelskirchen kennt einen Weg, Menschen in Afghanistan unmittelbar zu helfen, ohne Kontakte zu staatlichen Stellen der Taliban einbeziehen zu müssen. Deshalb wiederhole ich meine Bitte um Hilfe für Menschen in dem Land am Hindukusch auch in dieser Vorweihnachtszeit.
Mit den Geldspenden, die „Willkommen in Wermelskirchen“ in den vergangenen Jahren von großzügigen Spendern bekommen hat, wurden im Norden Afghanistans Menschen in Not mit den nötigsten Grundnahrungsmitteln und manchmal bei medizinischen Notfällen auch mit Mitteln zur medizinischen Behandlung unterstützt.
Jochen Bilstein (Willkommen in Wermelskirchen)
Willkommen in Wermelskirchen würde sich freuen, wenn erneut für diese Zwecke gespendet wird:
Evangelische Kirchengemeinde Wermelskirchen
Iban: DE 83 34051570 0000 1002 71
„WkiWk“ – Afghanistan


Schreibe einen Kommentar