Buchempfehlung “Magisch”

Das Forum Wer­mels­kir­chen ver­öf­fent­licht regel­mä­ßig Buch­emp­feh­lun­gen für sei­ne Lese­rin­nen und Leser. Denn – Das gan­ze Jahr über ist Lese­zeit! Schon Goe­the wuss­te: “Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zau­ne!”

Buch­emp­feh­lung von der Buch­hand­lung van Wah­den, hier von Gabi van Wah­den.

Magisch
Von Anni­ka Büsing

Ver­lag: S.Fischer
ISBN-13: ‏ 978–3103977448
€ 24,00

So sehen Lese­bänd­chen aus, wenn Gabi gedan­ken­ver­sun­ken in eine Geschich­te ein­taucht. Das “Frie­meln” hin­ter­lässt Spu­ren.

DANKE an Anni­ka Büsing für “Magisch”. Ich lie­be die Geschich­te von Marie und Magisch, deren Lie­be nach 15 Jah­ren eine zwei­te Chan­ce und somit einen zwei­ten Früh­ling bekommt. Eine Lie­be, die trotz schlim­mer Rah­men­be­din­gun­gen bestehen kann, denn Maries Bru­der Andi ist ein Nazi und hat Magisch  vor vie­len Jah­ren kran­ken­haus­reif geschla­gen. Als Magisch wie­der in sein Eltern­haus zurück­kehrt, kom­men Feind­schaf­ten, Schuld­ge­füh­le und Ver­let­zun­gen wie­der an die Ober­flä­che. Marie und Magisch posi­tio­nie­ren sich, unter­stüt­zen Men­schen in Asyl­un­ter­künf­ten gegen einen Auf­marsch der rech­ten Sze­ne. Bei einer Demo kochen bei Marie die Emo­tio­nen hoch und las­sen sie eska­lie­ren. Trotz­dem ver­sucht sie gemein­sam mit Magisch ihren Bru­der zu fin­den, der seit ein paar Tagen ver­schwun­den ist. Ihre Mut­ter ist ver­zwei­felt und der Vater hilf­los. In die­sen Situa­tio­nen for­dern sie die Hil­fe ihrer Toch­ter als Ver­mitt­le­rin immer wie­der ein.

Was macht es mit Fami­li­en, Eltern und ihren Kin­dern oder der Bezie­hung zwi­schen Geschwis­tern, wenn der Sohn/Bruder sich in einer rech­ten Par­tei orga­ni­siert?

Ein Ort im Ruhr­ge­biet ist Schau­platz, ein Dorf mit all sei­nen teils ver­schro­be­nen Bewoh­nern. Ent­sorg­te Tier­ka­da­ver, ein Mord und eine stär­ker wer­den­de rech­te Sze­ne. Wie gut, dass es dort auch die Lie­bes­ge­schich­te von Marie und Magisch gibt.

Bei­trags­bild: Marie-Loui­se Lich­ten­berg / Fotos: Buch­hand­lung van Wah­den

Bewer­te die­sen Post!
[Gesamt: 5 Durch­schnitt: 5]

Kommentare

Hinweis der Redaktion

Für den Inhalt der Kommentare sind ausschließlich die jeweiligen Verfasser verantwortlich. Die in den Kommentaren geäußerten Meinungen geben nicht zwingend die Meinung der Redaktion von forumwk.de wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare zu prüfen, zu bearbeiten, zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Kommentare, die gegen geltendes Recht, die Netiquette (siehe „Wir über uns“) oder die redaktionellen Grundsätze von forumwk.de verstoßen, werden nicht veröffentlicht bzw. können nachträglich entfernt werden. Gleiches gilt für Beiträge und Kommentare, die keinen direkten Bezug zu den auf forumwk.de veröffentlichten Inhalten haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert