Stadt-News

👉 Weltkindertag wird am Sonntag in der Katt gefeiert

Ein Nach­mit­tag vol­ler Spiel, Krea­ti­vi­tät und Bewe­gung: Am Sonn­tag, 20. Sep­tem­ber 2026, wird in der Kat­twin­kel­schen Fabrik der Welt­kin­der­tag gefei­ert. Der Kin­der­schutz­bund Wer­mels­kir­chen und der Kin­der­be­reich der Kat­twin­kel­schen Fabrik laden gemein­sam mit zahl­rei­chen Ver­ei­nen, Kitas und Ein­rich­tun­gen von 13 bis 17 Uhr zu einem gro­ßen Fami­li­en­fest ein.

Auf dem Außen­ge­län­de und in den Räu­men der Katt gibt es für Kin­der und Fami­li­en viel zu ent­de­cken und aus­zu­pro­bie­ren. Das Pro­gramm reicht von krea­ti­ven Ange­bo­ten über Musik und Tanz bis hin zu Sport, Bewe­gung und ver­schie­de­nen Spie­len.

Kin­der kön­nen unter ande­rem beim Kunst­ver­ein krea­tiv wer­den, T‑Shirts im Sieb­druck­ver­fah­ren gestal­ten oder bei Talent­Punk mit Holz arbei­ten. Für Bewe­gung sor­gen unter ande­rem Ska­ten, eine Klet­ter­wand, Kis­ten­klet­tern, Bogen­schie­ßen und wei­te­re Aktio­nen. Auf dem Außen­ge­län­de sind außer­dem das Jugend­rot­kreuz, die Bogen­schüt­zen, ein Schmied und das Spiele­Cen­ter ver­tre­ten.

Auch für Unter­hal­tung ist gesorgt: Die Besu­che­rin­nen und Besu­cher kön­nen sich auf zwei Pup­pen­thea­ter-Auf­füh­run­gen sowie eine Auf­füh­rung der VHS-Tanz­grup­pe freu­en. Die Musik­schu­le, die Stadt­bü­che­rei und die Kitas Wun­der­welt und Wel­ler­busch betei­li­gen sich eben­falls am Fest.

Wei­te­re Ange­bo­te sind Schmin­ken, Mäu­se­fan­gen, ein Glücks­rad und eine Tom­bo­la. Damit auch das leib­li­che Wohl nicht zu kurz kommt, wird für die klei­nen und gro­ßen Gäs­te eben­falls gesorgt.

Der Welt­kin­der­tag bringt damit zahl­rei­che Wer­mels­kir­che­ner Ver­ei­ne, Ein­rich­tun­gen und Initia­ti­ven zusam­men und bie­tet Fami­li­en einen Nach­mit­tag mit vie­len Aktio­nen zum Mit­ma­chen, Zuschau­en und Aus­pro­bie­ren.

Welt­kin­der­tag 2026
📅 Sonn­tag, 20. Sep­tem­ber 2026
⏰ 13 bis 17 Uhr
📍 Kat­twin­kel­sche Fabrik, Wer­mels­kir­chen

Mit dabei: Stadt­bü­che­rei, Kunst­ver­ein, Ska­ter, Schmin­k­an­ge­bot, Musik­schu­le, Mäu­se­fan­gen, Glücksrad/Tombola, T‑Shirt-Sieb­druck, VHS-Tanz­grup­pe, Pup­pen­thea­ter, Kita Wun­der­welt, Kita Wel­ler­busch, Talent­Punk, Jugend­rot­kreuz, Schmied, Spiele­Cen­ter, Klet­ter­wand, Kis­ten­klet­tern und Bogen­schüt­zen.


👉 Matthias Dietrich verstärkt die Feuerwehrführung

Die Füh­rungs­mann­schaft der Feu­er­wehr Wer­mels­kir­chen ist wie­der kom­plett: Bür­ger­meis­ter Bernd Hibst hat Mat­thi­as Diet­rich zum zwei­ten stell­ver­tre­ten­den Lei­ter der Feu­er­wehr ernannt. Die Posi­ti­on war seit dem Tod von Tho­mas Gus­tav Sach­ser im Jahr 2016 unbe­setzt.

Der 50-jäh­ri­ge Diet­rich ist seit mehr als 30 Jah­ren Feu­er­wehr­mann. Nach sei­ner Zeit in der Jugend­feu­er­wehr Wup­per­tal wech­sel­te er vor rund 15 Jah­ren zur Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Dhünn, wo er heu­te stell­ver­tre­ten­der Zug­füh­rer ist. Beruf­lich arbei­tet er als selbst­stän­di­ger Brand­schutz­sach­ver­stän­di­ger.

Mit der zusätz­li­chen Füh­rungs­po­si­ti­on sol­len die umfang­rei­chen Auf­ga­ben der Feu­er­wehr künf­tig auf meh­re­re Schul­tern ver­teilt wer­den. Beson­ders wich­tig sind dabei die jeder­zeit erfor­der­li­chen Ruf­be­reit­schaf­ten der Feu­er­wehr­lei­tung.

Diet­rich freut sich über das ent­ge­gen­ge­brach­te Ver­trau­en: „Ich freue mich sehr über das Ver­trau­en und auf die neue Auf­ga­be.“ Bür­ger­meis­ter Hibst wür­dig­te bei der Ernen­nung ins­be­son­de­re des­sen lang­jäh­ri­ge Erfah­rung, Fach­wis­sen und Lei­den­schaft für die Feu­er­wehr.

Für die Ein­satz­be­reit­schaft spie­len auch Arbeit­ge­ber eine wich­ti­ge Rol­le. Diet­rich kann auf­grund sei­ner Selbst­stän­dig­keit im Alarm­fall schnell reagie­ren. Ande­re Arbeit­ge­ber stel­len ihre Beschäf­tig­ten eben­falls unmit­tel­bar für Feu­er­wehr­ein­sät­ze frei und unter­stüt­zen damit das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment.


👉 Parkregel auf dem HIT-Parkplatz

Jeden Tag, auch Sams­tag, Son­tag und Fei­er­tag

Bis 2 Stun­den frei

Ab 2 Stun­den 2€ pro Stun­de


Bei­trags­bild: KI gene­riert

Bewer­te die­sen Post!
[Gesamt: 2 Durch­schnitt: 5]