Eigene Blödheit

Man weiß, dass es falsch ist und macht es trotz­dem. Die­se Erfah­rung habe ich gera­de gemacht als ich bei ebay ein „Kli­ma­ge­rät“ erstei­gert habe.

Ein hand­li­ches Teil zur Wand­be­fes­ti­gung soll einen Raum her­un­ter küh­len.

Zunächst war die Kauf­ab­wick­lung schon selt­sam. Ver­käu­fer in Deutsch­land als Pri­vat­an­bie­ter gemel­det. Arti­kel erstei­gert und mit pay­pal bezahlt. Dann lässt die Ware auf sich war­ten. Dann tritt der Ver­käu­fer vom Vor­gang zurück da er angeb­lich Pro­ble­me mit ebay hat. Ich mel­de den Vor­gang an ebay. Dann eine Nach­richt auf dem Han­dy: „Ware wird heu­te gelie­fert.“ Dann das Übli­che: „Zustel­lung nicht mög­lich. Kun­de nicht ange­trof­fen.“ Klar, wer nicht klin­gelt trifft mich auch nicht an. Aber ich darf die Ware in einer Hun­de­ta­ges­stät­te abho­len. Tat­säch­lich ist das Paket vor­han­den und wird auch schnell gefun­den. Zum Glück, denn es stinkt wie in einem Löwen­kä­fig.

Nun bin ich also stol­zer Besit­zer einer Kli­ma­an­la­ge. Ver­pa­ckung ist ok und Neu­wa­re scheint auch zu stim­men. Über ein Dis­play oder über eine klei­ne Fern­be­die­nung lässt sich das Teil ein­stel­len. Ich darf mir aus­su­chen ob ich hei­zen oder küh­len möch­te in einem Bereich von 16 bis 40 Grad. Und eine Timer­funk­ti­on gibt es auch noch. Im ein­ge­schal­te­ten Betrieb rela­tiv lei­se.

Ein Ver­such in einem klei­nen Zim­mer bei geschlos­se­nen Fens­tern und geschlos­se­ner Tür. Ein­stel­lung 16 Grad und ein paar Stun­den Lauf­zeit. Ergeb­nis = Null oder nix plus unan­ge­neh­mer Gestank in der Bude. Toll!

Ja, der Chi­ne­se ist pfif­fig. So ein Gerät besteht aus einer Heiz­spi­ra­le und einem Lüf­ter­räd­chen das die Wär­me aus dem Gerät pus­tet. Wenn man nun die Heiz­spi­ra­le aus­schal­tet pus­tet es immer noch. Und fer­tig ist die Kli­ma­an­la­ge.

Die Ver­ar­bei­tung ist „na ja“ (Abtei­lung Chi­na-Hin­ter­hof) und es wun­dert, dass es über­haupt kei­ne Auf­kle­ber gibt. Kei­ne Her­stel­ler­an­ga­be, kein TÜV-Sie­gel, kei­nen Hin­weis auf „Geprüf­te Sicher­heit (GS), kei­ne EU-Zulas­sung – gar nichts. Ob das so über­haupt ver­kauft wer­den darf?

Fazit: Das Teil taugt als Kli­ma­ge­rät abso­lut nicht aber es heizt wie ver­rückt.

Wer­de das Gerät an mei­nem Werk­statt­platz ver­wen­den. Wer­de es aber nie unbe­auf­sich­tigt nut­zen. Es könn­te ja sein, dass es bei 40 Grad-Ein­stel­lung weg­schmilzt.

Ich wün­sche einen schö­nen Som­mer.

Foto: Wal­ter Schu­bert

Bewer­te die­sen Post!
[Gesamt: 12 Durch­schnitt: 2.3]

Kommentare

Hinweis der Redaktion

Für den Inhalt der Kommentare sind ausschließlich die jeweiligen Verfasser verantwortlich. Die in den Kommentaren geäußerten Meinungen geben nicht zwingend die Meinung der Redaktion von forumwk.de wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare zu prüfen, zu bearbeiten, zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Kommentare, die gegen geltendes Recht, die Netiquette (siehe „Wir über uns“) oder die redaktionellen Grundsätze von forumwk.de verstoßen, werden nicht veröffentlicht bzw. können nachträglich entfernt werden. Gleiches gilt für Beiträge und Kommentare, die keinen direkten Bezug zu den auf forumwk.de veröffentlichten Inhalten haben.

3 Kommentare zu „Eigene Blödheit“

  1. Avatar von Frank Berg
    Frank Berg

    Ein Kli­ma­ge­rät, wel­ches die war­me Luft nicht von innen nach außen trans­por­tiert, ist zudem auch kein Kli­ma­ge­rät, son­dern wenn über­haupt eine Umwälz­pum­pe der Innen­luft.

    0
    0
  2. Avatar von Barbara Horn-Birkhölzer
    Barbara Horn-Birkhölzer

    Dan­ke, so erspart man ande­ren die­se üblen Erfah­run­gen!

    2
    2
  3. Avatar von Stefan Schäfer
    Stefan Schäfer

    Maß­geb­lich für das Inver­kehr­brin­gen ist hier die CE Kon­for­mi­täts­be­schei­ni­gung
    und dem­entspre­chend ein ange­brach­tes CE Zei­chen.
    Dar­über hin­aus­ge­hen­de Kenn­zeich­nun­gen wie GS, VDE o.ä. sind frei­wil­lig.

    Selbst das CE Kenn­zei­chen ist dann aller­dings kein Garant für die Funk­ti­on.
    Die­se sagt ledig­lich aus, dass Sicher­heits­stan­dards wie zB. EMV, Gesund­heits-
    oder Umwelt­nor­men ein­ge­hal­ten wur­den.

    Ergo:
    Ein­fach als “wei­te­re Erfah­rung” zu den Akten legen und den Som­mer genie­ßen.

    Gruss vom Meis­ter der E‑Technik

    Ste­fan M. Schä­fer

    5
    0