Alle Augen auf den Abschlussjahrgang der Sekundarschule

Bei­trag von der Web­sei­te der Stadt Wer­mels­kir­chen

Mit viel Stolz und noch mehr Emo­tio­nen ver­ab­schie­de­te die Sekun­dar­schu­le Wer­mels­kir­chen in der ver­gan­ge­nen Woche ihren Abschluss­jahr­gang 2026. 96 Schü­le­rin­nen und Schü­ler erhiel­ten ihre Zeug­nis­se: dar­un­ter 60 Abschlüs­se mit der Fach­ober­schul­rei­fe und noch­mal die Hälf­te davon mit der Qua­li­fi­ka­ti­on für die gym­na­sia­le Ober­stu­fe, dem höchs­ten zu errei­chen­den Abschluss nach der 10. Klas­se. 

Ein beson­de­rer Höhe­punkt des fei­er­li­chen Abends war die Aus­zeich­nung von Muha­nad Jin­do aus der Klas­se 10d. Er hat­te mit einem Noten­durch­schnitt von 1,07 und vier E‑Kursen den bes­ten Abschluss des Jahr­gangs erreicht. „Ein fast kom­plet­tes Ein­ser-Zeug­nis und damit ist er bestimmt nicht nur an unse­rer Schu­le Jahr­gangs­bes­ter“, lob­te Schul­lei­ter Jascha Cou­sin in sei­ner Rede und setz­te schmun­zelnd mit Blick auf das Leh­rer­kol­le­gi­um hin­zu: „Er hat eine Zwei im Zeug­nis – wer war das?“ 

In sei­ner amü­san­ten Rede erin­ner­te Jascha Cou­sin auch an die Ent­wick­lung des Jahr­gangs: „Von manch ver­ba­ler Ent­glei­sung abge­se­hen“, sag­te er lachend, „aber ent­täuscht hat der Jahr­gang nie. Vie­le von euch haben sich in den Klas­sen 9 und 10 stark ver­bes­sert und erkannt, dass ihr für eure Zukunft lernt.“ Er ermu­tig­te sei­ne ehe­ma­li­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler: „Hal­tet euren Kopf hoch, seid mutig, schaut umher, seid neu­gie­rig, macht Feh­ler und lernt dar­aus – denn das Ler­nen hört nie auf.“

Ein emo­tio­na­ler Moment im gro­ßen Saal des Bür­ger­zen­trums für die jun­gen Men­schen und auch deren Eltern und Ange­hö­ri­gen: Der Schul­lei­ter bat die Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten, sich von den Plät­zen zu erhe­ben. „Damit alle sehen kön­nen, wie fan­tas­tisch ihr heu­te aus­seht“. Und mit einem Augen­zwin­kern füg­te er hin­zu: „War­um muss­ten es in der Schu­le da eigent­lich immer die­se Jog­ging­ho­sen sein?“

Bür­ger­meis­ter Bernd Hibst beton­te in sei­nem Gruß­wort, dass der Jahr­gang 2026 „ein ganz beson­de­rer Jahr­gang“ sei, und die­ser sich damit das pas­sen­de Mot­to gege­ben von Sän­ger „2Pac“ hat: „All eyez on us“ – „Alle Augen auf uns.“ 
„Ihr habt gelernt, gekämpft, hart gear­bei­tet und Euch wei­ter­ent­wi­ckelt. Ihr seid die Gestal­ter Eurer Zukunft“, so der Bür­ger­meis­ter. „Heu­te sind alle Augen auf Euch gerich­tet, weil ihr etwas Beson­de­res seid. Für die kom­men­den zwei Jahr­gän­ge, die euch fol­gen, seid ihr ein Vor­bild und für euch setzt ihr mit dem Mot­to ein Zei­chen. Weil ihr mit dem Abschluss nicht am Ende, son­dern am Anfang Eurer nächs­ten gro­ßen Etap­pe durchs Leben steht.“ 

Er wünsch­te den Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten der Sekun­dar­schu­le für den Start ins nächs­te gro­ße Aben­teu­er viel Erfolg, Freu­de und „dass ihr selbst­be­wusst auf die­se Rei­se geht. Bleibt neu­gie­rig, mutig und denkt dar­an: All eyez on YOU.“ 

Bei­trag und Foto: Stadt Wer­mels­kir­chen / Autorin: Kath­rin Kel­ler­mann

Bewer­te die­sen Post!
[Gesamt: 1 Durch­schnitt: 5]

Kommentare

Ein Kommentar zu „Alle Augen auf den Abschlussjahrgang der Sekundarschule“

  1. Avatar von Stefan Schäfer
    Stefan Schäfer

    Den Schul­ab­gän­gern die bes­ten Wün­sche
    für ihre Zukunft und Cha­peau für den
    Absol­ven­ten mit 1,07 !

    Ste­fan Schä­fer

    0
    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert