Das Forum Wermelskirchen veröffentlicht regelmäßig Buchempfehlungen für seine Leserinnen und Leser. Denn – Das ganze Jahr über ist Lesezeit! Schon Goethe wusste: “Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune!”
Hier nun ein Buchtipp von Ulrike Schnüttgen von der Buchhandlung Marabu.

“Die Namen” von Florence Knapp
ISBN: 9783847902294
Erschienen 03.2026 im Eichborn Verlag
Gebunden 24,00€
Florence Knapp “Die Namen” gelesen und für Sie vorgestellt von Ulrike Schnütgen
DIE NAMEN ein Roman von Florence Knapp.
Es geht um einen kleinen Jungen, der 1987 geboren wird. Der Junge hat zunächst noch keinen Namen. Die Geschichte beginnt damit, dass die Mutter am nächsten Tag zum Einwohnermeldeamt gehen soll, um den Vornamen des Kindes eintragen zu lassen.
In der Familie gehen die Meinungen darüber jedoch stark auseinander. Der Vater, ein angesehener und sehr traditionsbewusster Arzt, möchte, dass sein Sohn nach ihm benannt wird – also Gorden. Die Mutter hingegen möchte ihn Julian nennen. Die Schwester wiederum wünscht sich, dass er Bear heißt.
Die Geschichte erzählt zu jedem dieser drei Vornamen eine eigene Lebensgeschichte, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Das Spannende daran ist, dass sich nicht nur der Junge in jeder Variante anders entwickelt, sondern auch die gesamte Familie. Mit jedem anderen Vornamen wartet ein anderes Leben auf den Jungen und seine Familie.
Alle drei Geschichten verlaufen parallel. Dabei gibt es immer wieder Zeitsprünge von sieben Jahren, sodass man beobachten kann, wie sich der Junge und sein Umfeld im Laufe der Zeit verändern. Dabei zeigt der Roman, wie unterschiedlich Beziehungen, Konflikte und Lebensentscheidungen verlaufen können.
Das Buch behandelt viele Themen wie Liebe, Hass, Tragik, Familie und Glück. Am Ende führt die Autorin die drei Lebensgeschichten wieder in einem gemeinsamen Schluss zusammen und zeigt, wie stark eine kleine Entscheidung – wie die Wahl eines Namens – das Leben eines Menschen beeinflussen kann.
Insgesamt ist der Roman eine einfallsreiche und nachdenklich stimmende Geschichte, die zeigt, wie viele mögliche Wege ein Leben nehmen kann.
Ein empfehlenswertes Buch für alle, die sich für Familiengeschichten, alternative Lebensverläufe und philosophische Fragen über das Schicksal interessieren.
Ein Buch was echt lange nachhallt.

Bilder: Marie-Louise Lichtenberg / Buchhandlung Marabu
wird geladen…


Schreibe einen Kommentar