Wermelskirchen braucht Wohnraum – das steht außer Frage. Aber genauso klar ist: Natur ist kein Lückenfüller für jede Planung. Gerade in Dabringhausen prallen aktuell zwei berechtigte Interessen aufeinander – bezahlbares Wohnen und der Erhalt wertvoller Grünflächen.
Das Höferhofer Feld steht sinnbildlich für diesen Konflikt. Über 1.200 Unterschriften zeigen: Viele Menschen wollen ihre Landschaft schützen – als Lebensraum, Wasserspeicher und Teil ihrer Heimat. Gleichzeitig kenne ich selbst Familien, die händeringend bezahlbaren Wohnraum suchen.
Und genau hier liegt der Knackpunkt: Wenn gebaut wird, dann bitte sinnvoll – und vor allem bezahlbar. Denn Neubau heißt heute oft: teuer, exklusiv, fernab von dem, was sich normale Familien leisten können. Ohne klaren Fokus auf sozialen Wohnungsbau bleibt das Versprechen „Wohnraum für alle“ oft nur Theorie.
Die Frage ist also nicht OB wir bauen – sondern WIE. Müssen wirklich neue Flächen versiegelt werden? Oder geht es auch klüger: Baulücken nutzen, Leerstände aktivieren, bestehende Flächen neu denken?
Dabringhausen braucht Lösungen, keine Schnellschüsse.
Wohnraum ja – aber bitte so, dass er für alle da ist. Und Natur? Die gibt’s nicht zweimal.
Foto: KI


Kommentare
Hinweis der Redaktion
Für den Inhalt der Kommentare sind ausschließlich die jeweiligen Verfasser verantwortlich. Die in den Kommentaren geäußerten Meinungen geben nicht zwingend die Meinung der Redaktion von forumwk.de wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare zu prüfen, zu bearbeiten, zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Kommentare, die gegen geltendes Recht, die Netiquette (siehe „Wir über uns“) oder die redaktionellen Grundsätze von forumwk.de verstoßen, werden nicht veröffentlicht bzw. können nachträglich entfernt werden. Gleiches gilt für Beiträge und Kommentare, die keinen direkten Bezug zu den auf forumwk.de veröffentlichten Inhalten haben.
Ein Kommentar zu „Dabringhausen: Neuer Wohnraum – und wenn dann auch bezahlbar oder?“
Sehr sinnvolle Überlegungen – wäre wünschenswert wenn das auch so umgesetzt würde – BRAVO 👍🏼