Am vergangenen Dienstag erfolgte erstmalig eine Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Evangelischen Gemeindezentrums, Markt 4, in Wermelskirchen. Mit über 70 Interessierten war die Veranstaltung äußerst gut besucht.
Univ.-Professor Dr. Wolfgang Hasberg, Universität zu Köln, referierte in einem rund zweistündigen Vortrag über das Leben des Heiligen Engelberts, dessen Todestag sich im letzten Jahr zum 800. Mal jährte. Der Heilige ist im Bergischen nicht nur als Schutzherr einer Reihe von Kirchen präsent. Nach ihm, dies dürfte selten sein, wurde in Gevelsberg sogar ein Tunnel benannt. Engelbert wurde 1185/86 im Schloss zu Burg geboren und war als Zweitgeborener für die klerikale Laufbahn bestimmt. Rasch stieg er auf und war nicht nur Geistlicher sondern auch ein mächtiger Politiker, der es bis zum Reichsverweser brachte. Die Vielzahl der Ämter und die damit verbundenen Aufgaben führten zu Konflikten – so kam er am 7. November 1225 in Gevelsberg gewaltsam zu Tode. Die Umstände und Hintergründe seines Todes sind nicht abschließend geklärt, boten aber immer wieder Stoff für literarische Erzählungen. Prof. Hasberg ließ durch eine Vielzahl von Einzelheiten ein komplexes Bild der historischen Person entstehen. Neben seiner Rolle als Kirchenfürst und Politiker war Engelbert wohl nur „nebenbei“ ein Heiliger.
Als nächste Veranstaltung ist eine Führung durch das Neue Historische Archiv der Stadt Köln am Donnerstag, 7. Mai 2026, geplant. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zum 30. April 2026 gebeten. (Kosten pro Person: 2,00 € für Mitglieder; 5,00 € für Nichtmitglieder. Verbindliche Anmeldung erfolgt ausschließlich durch Überweisung des Teilnahmebetrages unter Angabe des Stichworts „Historisches Archiv“ auf unser Konto bei der Stadtsparkasse Wermelskirchen unter der Kontobezeichnung Bergischer Geschichtsverein Abt. Wermelskirchen e.V., IBAN DE 59 3405 1570 0000 1052 62 und gleichzeitige Mitteilung von Namen, Vornamen, aller Teilnehmenden per Mail an info@bgv-wermelskirchen.de. Die Anfahrt erfolgt individuell, näheres siehe Programmheft bzw. Interseite der BGV-Abteilung Wermelskirchen.)
Text und Foto: BGV Wermelskirchen


Schreibe einen Kommentar