Im Gegensatz zu den Smartphone Betriebssystemen Android (Google) und iOS (Apple) bei denen es keine Alternativen gibt( ist mir auf jeden Fall nicht bekannt) ist das im Desktop Bereich anders . Es gibt eine Alternative zu Windows – aus Finnland.
Und das ist Linux.
Open Source Strategie:
Schleswig-Holstein verfolgt eine Strategie, um die Abhängigkeit von proprietärer Software zu reduzieren. Das Land setzt dabei verstärkt auf Linux und andere Open-Source-Lösungen.
Mehr Informationen auf der Homepage.
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/themen/digitalisierung/linux-plus1
Habe mir Linux Mint )(es gibt verschiedene Varianten von Linux) vor einigen Monaten auf meinem Laptop installiert.
Linux Mint ist eine beliebte, benutzerfreundliche Linux-Distribution, die auf Ubuntu (und indirekt auf Debian) basiert. Sie richtet sich vor allem an Einsteiger und Nutzer, die ein stabiles, einfach zu bedienendes Betriebssystem suchen. Es handelt sich um eine wirklich gute Alternative zu Windows 11.
Linux wurde 1991 von Linus Torvalds, einem finnischen Softwareentwickler, initiiert.
Mein Fazit:
Um Linux Mint zu installieren gibt es im Netz ausführliche Schritt für Schritt Anleitungen.
Allerdings sollte man über grundlegende IT Kenntnisse ( Erstellen von bootfähigen USB-Laufwerken) verfügen. Ich habe bisher keine Anwendung (Programm) , die man von Windows kennt gefunden, die es unter Linux nicht gibt. Es gibt zum Beispiel eine Art AppStore (Anwendungsverwaltung), in dem man alles findet, was das Herz begehrt. Bildbearbeitung, Videos schneiden und bearbeiten, Textverarbeitung( LibreOffice), Browser (Firefox), Email Thunderbird ist auch an Bord. Auf den VLC Media Player muss man auch nicht verzichten.
Das ist nur eine kleine Auswahl.

Anwendungsverwaltung nach Kategorien.
Vielleicht einfach mal auf einem alten Rechner ausprobieren. Da es nicht die nervigen Hardware Anforderungen wie bei Windows gibt funktioniert es auch auf älteren Geräten.
Eine Alternative zu dem sozialen Netzwer „X“ gibt es auch.
Aber dazu später mehr
Fotos: eigene Screenshots Reinhard Hackländer


Schreibe einen Kommentar