Beim Treffen der Mundartfreunde am 11. Februar standen der Jahresbeginn und die traditionell hier oft getroffenen guten Vorsätze im Mittelpunkt.
Mehr als 35 Interessierte tauschten sich unter der Moderation von Andreas Faust, zumeist auf Wermelskirchener Platt, aus. Viele Gäste ließen es sich nicht nehmen, Texte in Mundart vorzutragen. Die humorvollen Gedichte und Erzählungen, die sich mit dem Jahresbeginn und dem Zeitgeschehen beschäftigten, waren diesmal Thema. Schnell kam man auch auf die Wermelskirchener Originale in alter Zeit zu sprechen. Es wurde wieder gesungen. Aus dem Teilnehmerkreis wurde nach Text und Melodie des „Dawerkusen-Lieds“ gefragt, was dann auch unter Anleitung einigermaßen text- und melodiesicher gemeinsam angestimmt wurde.
Das nächste Treffen wurde für Mittwoch, den 11. März 2026, 17.30 Uhr, wieder im Balkanrestaurant, Telegrafenstraße 1, vereinbart. Alle, die sich für Wermelskirchener Platt interessieren, sind herzlich eingeladen. Um die Veranstaltung besser planen zu können, bittet Andreas Faust um Voranmeldung unter (02196) 97 18 03.
Text und Foto: BGV Wermelskirchen


Schreibe einen Kommentar