Maik Außendorf neuer Co-Vorstandssprecher der Grünen im Rheinisch-Bergischen Kreis

Bei der Kreis­mit­glie­der­ver­samm­lung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rhei­nisch-Ber­gi­schen Kreis am 7. Febru­ar 2026 ist Maik Außen­dorf zum neu­en Co-Vor­stands­spre­cher des Kreis­ver­bands gewählt wor­den. Er folgt auf Dr. Jörg Wag­ner, der aus per­sön­li­chen Grün­den von sei­nem Amt zurück­ge­tre­ten war.

Außen­dorf erhielt nach Anga­ben des Kreis­ver­bands rund 90 Pro­zent der Stim­men der anwe­sen­den Mit­glie­der. Der Poli­ti­ker war von 2021 bis 2025 Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter für die Grü­nen. Aktu­ell ist er Mit­glied des Kreis­tags im Rhei­nisch-Ber­gi­schen Kreis sowie der Land­schafts­ver­samm­lung Rhein­land (LVR).

Künf­tig will Außen­dorf sei­ne poli­ti­sche Arbeit stär­ker auf die kom­mu­na­le Ebe­ne kon­zen­trie­ren. In sei­ner neu­en Funk­ti­on im Kreis­vor­stand soll er gemein­sam mit dem übri­gen Vor­stand die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Kreis­ver­band, Kreis­tags­frak­ti­on, Orts­ver­bän­den und Mit­glie­dern wei­ter­ent­wi­ckeln. Auch die Vor­be­rei­tung auf kom­men­de Wahl­kämp­fe auf Lan­des­ebe­ne wird als Auf­ga­be genannt.

Eben­falls neu ins Vor­stands­team auf­ge­nom­men wur­de Domi­nik Möl­ler als Dele­gier­ter der Grü­nen Jugend im Rhei­nisch-Ber­gi­schen Kreis. Damit wird die Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on künf­tig im Kreis­vor­stand ver­tre­ten sein.

Foto: Das gesam­te Vor­stands­team in sei­ner neu­en Beset­zung (v.r. Jan­nis Gudat, Lena Wünsch, Harald Manz, Stel­la Lau­fen­berg, Maik Außen­dorf, Ursel Klein, Anke Bliedt­ner, Domi­nik Möl­ler) / BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rhei­nisch-Ber­gi­scher Kreis

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert