09.02.2026 von der Webseite der Stadt Wermelskirchen
Gute Nachrichten aus dem Jugendamt: Alle Anfragen für eine Kinderbetreuung erhalten ein Angebot. Diese frohe Botschaft verkündete die Pädagogische Leiterin des Jugendamtes, Christine Daun, im Jugendhilfe-Ausschuss. Alle Anfragen für eine Betreuung zum Start des Kindergartenjahres am 1. August können demnach bedient werden.
Mit im Boot sind dabei natürlich nicht nur die städtischen Kitas, sondern auch die Kindertagespflege und die Kitas der freien Träger. Derzeit läuft das Verfahren zur Platzvergabe, das die Verteilung der Kinder auf die verschiedenen Einrichtungen steuert.
Und noch eine gute Nachricht hatte Christine Daun parat: Für das neuen Kindergartenjahr muss das Jugendamt in den städtischen Kitas nicht mehr mit Überbelegungen in den einzelnen Kita-Gruppen kalkulieren, um den Platzbedarf zu decken. Das entlastet die Erzieherinnen und Erzieher und sorgt für einen entspannteren Kita-Alltag nicht zuletzt auch für die Kinder.
In den vergangenen Jahren waren die in einem strengen gesetzlichen Rahmen möglichen Überbelegungen nötig, um den vorübergehend erhöhten Platzbedarf zu decken.
Insgesamt gibt es in Wermelskirchen 20 Kindertagesstätten. Hinzu kommen drei Großtagespflegestellen, die je bis zu neun Kinder betreuen dürfen, und 18 Kindertagespflegepersonen mit je bis zu fünf Kindern in der Betreuung.
Beitrag: Stadt Wermelskirchen / Autor: Stephan Singer / Foto: Chat GPT


Schreibe einen Kommentar