Für das Kita-Jahr 2026/27: Alle Anfragen bekommen ein Angebot

09.02.2026 von der Web­sei­te der Stadt Wer­mels­kir­chen

Gute Nach­rich­ten aus dem Jugend­amt: Alle Anfra­gen für eine Kin­der­be­treu­ung erhal­ten ein Ange­bot. Die­se fro­he Bot­schaft ver­kün­de­te die Päd­ago­gi­sche Lei­te­rin des Jugend­am­tes, Chris­ti­ne Daun, im Jugend­hil­fe-Aus­schuss. Alle Anfra­gen für eine Betreu­ung zum Start des Kin­der­gar­ten­jah­res am 1. August kön­nen dem­nach bedient wer­den.

Mit im Boot sind dabei natür­lich nicht nur die städ­ti­schen Kitas, son­dern auch die Kin­der­ta­ges­pfle­ge und die Kitas der frei­en Trä­ger. Der­zeit läuft das Ver­fah­ren zur Platz­ver­ga­be, das die Ver­tei­lung der Kin­der auf die ver­schie­de­nen Ein­rich­tun­gen steu­ert.

Und noch eine gute Nach­richt hat­te Chris­ti­ne Daun parat: Für das neu­en Kin­der­gar­ten­jahr muss das Jugend­amt in den städ­ti­schen Kitas nicht mehr mit Über­be­le­gun­gen in den ein­zel­nen Kita-Grup­pen kal­ku­lie­ren, um den Platz­be­darf zu decken. Das ent­las­tet die Erzie­he­rin­nen und Erzie­her und sorgt für einen ent­spann­te­ren Kita-All­tag nicht zuletzt auch für die Kin­der.

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren waren die in einem stren­gen gesetz­li­chen Rah­men mög­li­chen Über­be­le­gun­gen nötig, um den vor­über­ge­hend erhöh­ten Platz­be­darf zu decken.

Ins­ge­samt gibt es in Wer­mels­kir­chen 20 Kin­der­ta­ges­stät­ten. Hin­zu kom­men drei Groß­ta­ges­pfle­ge­stel­len, die je bis zu neun Kin­der betreu­en dür­fen, und 18 Kin­der­ta­ges­pfle­ge­per­so­nen mit je bis zu fünf Kin­dern in der Betreu­ung.

Bei­trag: Stadt Wer­mels­kir­chen / Autor: Ste­phan Sin­ger / Foto: Chat GPT

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert