Rheinisch-Bergischer Kreis
Impfungen können Leben retten – deshalb ist es wichtig, regelmäßig einen Blick in den Impfpass zu werfen und den eigenen Impfstatus zu überprüfen. Das Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises bietet auch in diesem Jahr wieder freiwillige Impfpass-Checks an weiterführenden Schulen an. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe sieben.
Die Teams des Gesundheitsamts bieten neben anonymisierten Checks der Impfdokumente kurze Klassenbesuche an, informieren dabei auch über die Jugendgesundheitsuntersuchung und gehen gezielt auf Fragen der Schülerinnen und Schüler ein. Die Aktion soll die Jugendlichen vor allem für die HPV-Impfung und andere von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlene Impfungen sensibilisieren.
„Ziel des Angebotes ist, das Bewusstsein für diese wichtigen gesundheitlichen Themen schon im Jugendalter zu stärken, denn durch Impfungen kann man sich nicht nur selbst vor schweren Krankheiten schützen, sondern bewahrt auch Mitmenschen, deren Immunsystem zu schwach für eine Impfung ist, vor einer für sie besonders gefährlichen Ansteckung“, erklärt die Leiterin des Gesundheitsamts, Dr. Sabine Kieth.
Interessierte Schulen, die sich an der Aktion Impfpass-Check beteiligen wollen, können sich für weitere Informationen und Terminwünsche per E‑Mail an
gesundheitskonferenz@rbk-online.de wenden.
Foto: KI Chat GPT


Schreibe einen Kommentar