Erstellt von Stephan Singer | 30.01.2026
Wer Ideen für Vorhaben hat, die die örtliche und regionale Entwicklung nach vorne bringen und stärken, kann auf Unterstützung durch Fördergelder bauen. Denn: Auch in diesem Jahr warten LEADER-Mittel und das sogenannte Regionalbudget auf Projekte, die Unterstützung brauchen.
Die lokale Aktionsgruppe der LEADER Region Bergisches Wasserland ruft deshalb Interessierte auf, im Zeitraum vom 23. Februar bis 20. März Bewerbungen für eine Förderung von Projekten aus allen Handlungsfeldern der regionalen Entwicklungsstrategie einzureichen.
Schon jetzt stehen die LEADER-Akteure gerne mit Rat und Tat zur Seite, damit die Bewerbungen pünktlich vor Ende der Frist „treffsicher“ fertig sind. Denn: Das LEADER-Team weiß um Möglichkeiten und hilft in Detailfragen.
Für den aktuellen Projektaufruf liegen übrigens 800.000 Euro im LEADER-Fördertopf – zusätzlich stehen die Regionalbudget-Mittel zur Verfügung, die für Kleinprojekte gedacht sind.
Viele weitere Infos und wichtige Eckdaten zu den Fördermöglichkeiten gibt es auf www.leader-bergisches-wasserland.de
Bericht: Stadt Wermelskirchen / Stephan Singer / Foto: Der Betreiberverein des Freibades Dabringhausen nutzte LEADER-Fördermittel, um ein Bio-Heizkraftwerk zu installieren. In Sachen Energiewende folgte danach eine Photovoltaik-Anlage. Foto: Stadt Wermelskirchen / Volker Niemz


Schreibe einen Kommentar