Damit Ideen umgesetzt werden: LEADER-Förderung nutzen

Erstellt von Ste­phan Sin­ger | 30.01.2026

Wer Ideen für Vor­ha­ben hat, die die ört­li­che und regio­na­le Ent­wick­lung nach vor­ne brin­gen und stär­ken, kann auf Unter­stüt­zung durch För­der­gel­der bau­en. Denn: Auch in die­sem Jahr war­ten LEA­DER-Mit­tel und das soge­nann­te Regio­nal­bud­get auf Pro­jek­te, die Unter­stüt­zung brau­chen.

Die loka­le Akti­ons­grup­pe der LEADER Regi­on Ber­gi­sches Was­ser­land ruft des­halb Inter­es­sier­te auf, im Zeit­raum vom 23. Febru­ar bis 20. März Bewer­bun­gen für eine För­de­rung von Pro­jek­ten aus allen Hand­lungs­fel­dern der regio­na­len Ent­wick­lungs­stra­te­gie ein­zu­rei­chen.

Schon jetzt ste­hen die LEA­DER-Akteu­re ger­ne mit Rat und Tat zur Sei­te, damit die Bewer­bun­gen pünkt­lich vor Ende der Frist „treff­si­cher“ fer­tig sind. Denn: Das LEA­DER-Team weiß um Mög­lich­kei­ten und hilft in Detail­fra­gen.

Für den aktu­el­len Pro­jekt­auf­ruf lie­gen übri­gens 800.000 Euro im LEA­DER-För­der­topf  – zusätz­lich ste­hen die Regio­nal­bud­get-Mit­tel zur Ver­fü­gung, die für Klein­pro­jek­te gedacht sind.

Vie­le wei­te­re Infos und wich­ti­ge Eck­da­ten zu den För­der­mög­lich­kei­ten gibt es auf www.leader-bergisches-wasserland.de 

Bericht: Stadt Wer­mels­kir­chen / Ste­phan Sin­ger / Foto: Der Betrei­ber­ver­ein des Frei­ba­des Dabring­hau­sen nutz­te LEA­DER-För­der­mit­tel, um ein Bio-Heiz­kraft­werk zu instal­lie­ren. In Sachen Ener­gie­wen­de folg­te danach eine Pho­to­vol­ta­ik-Anla­ge. Foto: Stadt Wer­mels­kir­chen / Vol­ker Niemz

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert