“Shoah Stories”

Nach­dem ich über ver­schie­de­ne Medi­en auf die­se neue Plat­form auf­merk­sam wur­de, kam mir sofort der Gedan­ke: Das passt gut zum viel dis­ku­tier­ten The­ma “Social-Media-Ver­bot für unter 16-jäh­ri­ge”.

Ich den­ke, dass die­se Platt­form auch in den Lehr­plan der Schu­len in Wer­mels­kir­chen auf­ge­nom­men wer­den soll­te.

Im Janu­ar 2026 star­te­te die­se neue Bil­dungs­platt­form, die Kurz­vi­de­os von über 20 Gedenk­stät­ten und Muse­en bün­delt. Das Pro­jekt nutzt For­ma­te wie Tik­Tok und Insta­gram, um jun­gen Men­schen fak­ten­ba­sier­te Inhal­te ent­ge­gen Des­in­for­ma­ti­on zu bie­ten.

Die neue Platt­form „Sho­ah Sto­ries“ ist expli­zit auch für Schu­len kon­zi­piert und bie­tet Lehr­kräf­ten spe­zi­ell auf­be­rei­te­tes Mate­ri­al wie „Les­son Plans“ an. Ziel ist es, das Inter­es­se jun­ger Men­schen am The­ma zu wecken und den Schul­un­ter­richt zu unter­stüt­zen. Die Platt­form ist online ver­füg­bar und soll Jugend­li­che auch dazu moti­vie­ren, Gedenk­stät­ten oder Muse­en zu besu­chen ​⁠.

Die Platt­form wird vom Anne-Frank-Zen­trum Ber­lin koor­di­niert und bringt NS-Gedenk­stät­ten sowie Zeit­zeu­gen zusam­men, um authen­ti­sche und leicht zugäng­li­che Inhal­te auf Social-Media-Kanä­len anzu­bie­ten. Ziel ist es, durch kur­ze, anspre­chen­de For­ma­te Neu­gier zu wecken und das Bewusst­sein für die Geschich­te des Holo­caust zu stär­ken.

“Was ist ein „Juden­stern”? Wofür steht Sho­ah? Und was wuss­te die deut­sche Zivil­be­völ­ke­rung wäh­rend des Holo­caust? Immer mehr Kurz­vi­de­os gehen die­sen Fra­gen nach. Sho­ah Sto­ries gibt ihnen eine neue digi­ta­le Büh­ne.”

Nicht nur Tik­Tok, son­dern auch Insta­gram, You­Tube, Snap­chat und ande­re Platt­for­men prä­gen mit ihren meist kur­zen Vide­os die heu­ti­ge Medi­en­nut­zung. Für vie­le jun­ge Men­schen sind die­se Kurz­vi­de­os die wich­tigs­te Quel­le für Infor­ma­ti­on, Unter­hal­tung – und zuneh­mend auch für Bil­dung. Daher ist es ent­schei­dend, fak­ten­ba­sier­te Inhal­te zu erstel­len und gezielt Anti­se­mi­tis­mus und Falsch­in­for­ma­tio­nen über den Holo­caust auf die­sen Platt­for­men ent­ge­gen­zu­wir­ken.

Von mir bekommt die­se Platt­form ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Infor­ma­tio­nen zur Platt­form fin­det ihr hier:

https://www.alfredlandecker.org/de/article/shoah-stories

Link zur Platt­form:

https://shoahstories.video

Foto: KI Copi­lot

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert