Digital Detox: Ein Abend ohne Smartphone in der Stadtbücherei

Erstellt von Kath­rin Kel­ler­mann | 22.01.2026

So oft sind Smart­phone, Tablet und Co. im All­tag unse­re stän­di­gen Beglei­ter. Dabei kann „immer online, immer erreich­bar sein“ zu inne­rer Unru­he, Stress und Kon­zen­tra­ti­ons­schwie­rig­kei­ten füh­ren. Dem kann „Digi­tal Detox“ ent­ge­gen­wir­ken. Denn: Für eine bestimm­te Zeit ein­fach mal off­line zu gehen, schafft Raum für Erho­lung, Krea­ti­vi­tät und ana­lo­ge Akti­vi­tä­ten. 

Eine gute Gele­gen­heit dazu bie­tet der „Digi­tal Detox Abend“ der Stadt­bü­che­rei am Frei­tag, 20. Febru­ar, von 18 bis 21.30 Uhr. Ein idea­ler Abend, um gemein­sam mit ande­ren eine ent­spann­te Aus­zeit von der digi­ta­len Dau­er­be­schal­lung zu neh­men und in eine behag­li­che Gegen­kul­tur ein­zu­tau­chen. 

Auf dem Pro­gramm des Abends ohne Han­dy und Tablet ste­hen Lesen (in Print), Malen, Bas­teln, Puz­zeln, Spie­len und ande­res mehr. Die Ver­an­stal­tung in der Stadt­bü­che­rei, die seit dem Jah­res­be­ginn wie­der in der Kat­twin­kel­schen Fabrik in der Kat­twin­kel­stra­ße 3 zu fin­den ist, ist kos­ten­frei und offen für alle. Snacks und Geträn­ke dür­fen gern mit­ge­bracht wer­den. Neben den ana­lo­gen Beschäf­ti­gungs­an­ge­bo­ten soll ein Schwer­punkt des Abends auch auf guten Unter­hal­tun­gen im „Wohn­zim­mer der Stadt“ lie­gen.

Bericht und Foto: Stadt Wer­mels­kir­chen / Kath­rin Kel­ler­mann / Stadt­bü­che­rei

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert