Sehr trockener und eher frühlingshafter Weihnachtsmonat

Teils weni­ger als die Hälf­te der übli­chen Regen­men­gen

Pres­se­mit­tei­lung vom 12.01.2026

Wie der Novem­ber war auch der Dezem­ber deut­lich zu tro­cken. Teils fiel weni­ger als die Hälf­te der übli­chen Nie­der­schlags­men­ge. Dies zei­gen die Auf­zeich­nun­gen des Wup­per­ver­ban­des. Die Tem­pe­ra­tu­ren waren zunächst fast früh­lings­haft, erst um Weih­nach­ten wur­de es kalt. Über die Weih­nachts­ta­ge gab es aller­dings kei­nen Nie­der­schlag und wei­ße Weih­nach­ten blie­ben im Wup­per­ge­biet aus.

An der Messta­ti­on Bever-Tal­sper­re in Hückes­wa­gen lag die Regen­men­ge mit 72 Liter Regen pro Qua­drat­me­ter cir­ca bei der Hälf­te des dor­ti­gen Monats-Mit­tels von 146 Litern. An der Mess­stel­le Lind­scheid an der Gro­ßen Dhünn-Tal­sper­re wur­den im ver­gan­ge­nen Monat 55 Liter gemes­sen, das Mit­tel beträgt dort 118 Liter. An der Wup­per­ta­ler Mess­stel­le Klär­an­la­ge Buchen­ho­fen fie­len 48 Liter, übli­cher­wei­se sind es an der Stel­le 121 Liter. Auf der Klär­an­la­ge Solin­gen-Burg wur­den 59 Liter erfasst, 147 Liter sind es dort im Schnitt. 

Am meis­ten Regen fiel über­wie­gend am 8. Dezem­ber. 21 Liter waren es an dem Tag an der Bever-Tal­sper­re, 17 Liter an der Klär­an­la­ge Solin­gen-Burg, 13 Liter wur­den an der Klär­an­la­ge Buchen­ho­fen gemes­sen. In Wer­mels­kir­chen an der Gro­ßen Dhünn-Tal­sper­re war es mit 15 Litern einen Tag vor­her, also am 7. Dezem­ber, am nas­ses­ten.

Die Sta­ti­on auf der Klär­an­la­ge Hückes­wa­gen war mit 76 Litern pro Qua­drat­me­ter die nie­der­schlag­reichs­te Mess­stel­le im Wup­per­ge­biet. Aber auch sie lag weit unter ihrem Mit­tel von 156 Litern. Am wenigs­ten Nie­der­schlag wur­de an der Mess­stel­le auf der Klär­an­la­ge Lever­ku­sen gemes­sen, dort fie­len nur 38 Liter pro Qua­drat­me­ter, 82 Liter sind es dort sonst. 

DWD: Fast doppelt so viele Sonnenstunden wie üblich

In NRW schien die Son­ne 66 Stun­den, sonst sind es dort 37 Stun­den. Der Monat war eher früh­lings­haft mit Tem­pe­ra­tu­ren teils weit über 10 Grad Cel­si­us. Erst um die Weih­nachts­ta­ge wur­de es fros­tig.

Foto: KI

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert