Landesprogramm „Kultur und Schule“ – Frist endet am 31. März – Kulturamt unterstützt bei Antragstellung

Die Schu­le ist einer der wich­tigs­ten Orte, an denen Kin­der und Jugend­li­che an kul­tu­rel­le Bil­dung her­an­ge­führt wer­den. Oft bringt sie jun­ge Men­schen erst­mals mit Kunst und Kul­tur in Kon­takt. Schu­len aller Schul­for­men im Rhei­nisch-Ber­gi­schen Kreis sind des­halb ein­ge­la­den, in Koope­ra­ti­on mit Part­ne­rin­nen und Part­nern aus dem Bereich Kunst und Kul­tur ihre Pro­jekt­ideen für das Lan­des­för­der­pro­gramm „Kul­tur und Schu­le“ ein­zu­rei­chen.

Das Ziel des Pro­gramms ist es, künst­le­ri­sche Akti­vi­tä­ten und Ange­bo­te für Schü­le­rin­nen und Schü­ler aller Schul­for­men zu för­dern und so mög­lichst früh den Zugang zu Kunst und Kul­tur zu ermög­li­chen. Das Pro­gramm rich­tet sich an Kul­tur­schaf­fen­de sowie an Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter aus Kul­tur­in­sti­tu­ten und Ein­rich­tun­gen der künst­le­risch-kul­tu­rel­len Bil­dung. Das Kul­tur­amt des Rhei­nisch-Ber­gi­schen Krei­ses steht inter­es­sier­ten Schu­len bera­tend zur Sei­te und unter­stützt sie bei Fra­gen zur Antrag­stel­lung.
Antrags­frist zur digi­ta­len Ein­rei­chung der Pro­jekt­skiz­zen ist der 31. März. Bei Fra­gen zur Antrag­stel­lung kön­nen sich Inter­es­sier­te tele­fo­nisch unter 02202 132770 oder per E‑Mail an kultur@rbk-online.de an das Kul­tur­amt des Rhei­nisch-Ber­gi­schen Krei­ses wen­den. 

Kul­tur­amt ruft Schu­len zur Teil­nah­me auf

„Das Lan­des­pro­gramm ‚Kul­tur und Schu­le‘ ermög­licht zahl­rei­chen Schü­le­rin­nen und Schü­lern viel­fäl­ti­ge künst­le­ri­sche Akti­vi­tä­ten und eine umfas­sen­de kul­tu­rel­le Bil­dung. Es eröff­net allen Schul­for­men eine gleich­be­rech­tig­te Teil­nah­me und stärkt die krea­ti­ven Fähig­kei­ten von Kin­dern und Jugend­li­chen. Damit leis­tet das Pro­gramm einen wich­ti­gen Bei­trag zur kul­tu­rel­len Teil­ha­be. Ich wün­sche mir daher ganz beson­ders, dass noch mehr Schu­len aus dem Rhei­nisch-Ber­gi­schen Kreis Pro­jekt­an­trä­ge ein­rei­chen und die­se Chan­ce nut­zen. Das Kul­tur­amt unter­stützt inter­es­sier­te Schu­len dabei ger­ne und berät umfas­send bei der Antrags­stel­lung“, so Kreis­kul­tur­re­fe­ren­tin Anna Bründl.

Seit 2006 haben bereits über 60 Schu­len aus dem Rhei­nisch-Ber­gi­schen Kreis mit mehr als 230 Pro­jek­ten an dem Lan­des­pro­gramm teil­ge­nom­men. Ent­stan­den sind dabei unter ande­rem ein Schul-Radio, Kunst­werk­stät­ten, zahl­rei­che Thea­ter-Auf­füh­run­gen oder Musik­work­shops.

Einen Über­blick zum Pro­gramm und zur Pro­jekt­ein­rei­chung fin­den Sie auf der Inter­net­sei­te des Minis­te­ri­ums für Kul­tur und Wis­sen­schaft unter https://t1p.de/d7lvi.

Foto: KI

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert