Freude bei der Feuerwehr: Dönges-Spenden für Jugend und Förderverein

Erstellt von Ste­phan Sin­ger | 07.01.2026

Nach­dem sich die Jugend­feu­er­wehr bereits im Febru­ar 2025 über eine groß­zü­gi­ge Spen­de von Dön­ges freu­en konn­te, leg­te das Wer­mels­kir­che­ner Unter­neh­men am Jah­res­en­de sogar noch ein­mal nach: Jeweils 1000 Euro spen­de­te der Sys­tem­lie­fe­rant für unter ande­rem Feu­er­wehr, Ret­tungs­dienst, Poli­zei und Bun­des­wehr dem För­der­ver­ein der Feu­er­wehr und der Jugend­feu­er­wehr.

Über die­se „Finanz­sprit­ze“ freu­en sich die Emp­fän­ger sehr, denn sol­che Gel­der eröff­nen Mög­lich­kei­ten, die die Stan­dard­bud­gets nicht her­ge­ben. So gab es bei der Weih­nachts­fei­er der Jugend­feu­er­wehr für die Kin­der und Jugend­li­chen Feu­er­wehr-Kap­pen als Geschenk. „Dank der groß­zü­gi­gen Zuwen­dun­gen unse­rer Spon­so­ren sind sol­che Aktio­nen über­haupt rea­li­sier­bar“, sagt Stadt­ju­gend­feu­er­wehr­wart Phil­ipp Alex­an­der.

Hel­mut Prey­er, Geschäfts­füh­rer des Feu­er­wehr-För­der­ver­eins, weiß aus Erfah­rung: „Gera­de die Gel­der von Spon­so­ren sor­gen für unglaub­li­che Moti­va­ti­on bei den ein­zel­nen Feu­er­wehr-Mit­glie­dern.“ So hat der För­der­ver­ein in 2025 Aus­stat­tungs­pa­ke­te beschafft, mit denen die ehren­amt­li­chen Ein­hei­ten bei Ver­an­stal­tun­gen Öffent­lich­keits­ar­beit betrei­ben kön­nen. Denn: Die­se Prä­senz bei der Bür­ger­schaft vor Ort leis­tet einen wich­ti­gen Bei­trag zur Gewin­nung von frei­wil­li­gen Feu­er­wehr­leu­ten und damit zur lang­fris­ti­gen Sicher­stel­lung des Feu­er­wehr-Ehren­am­tes in der Stadt.

Mit­ma­chen: Kin­der und Jugend­li­che ab zehn Jah­ren kön­nen Mit­glied der Jugend­feu­er­wehr wer­den. Ab 18 Jah­re kön­nen Erwach­se­ne in der Ein­satz- oder Unter­stüt­zungs­ab­tei­lung mit „anpa­cken“. Dar­über hin­aus freut sich der För­der­ver­ein der Feu­er­wehr Wer­mels­kir­chen immer über Spen­den und Zuwen­dun­gen.

Kon­takt: Ansprech­part­ne­rin ist die Geschäfts­stel­le Ehren­amt der Feu­er­wehr: Chan­tal Stef­fens, E‑Mail: sachbearbeitung-ff@wermelskirchen.de oder Tele­fon 02196 / 7285–8022.

Bei­trag: Stadt Wer­mels­kir­chen / Ste­phan Sin­ger Foto: Spen­den­über­ga­be bei der Feu­er­wehr (v.l.): Chan­tal Stef­fens (Geschäfts­stel­le Ehren­amt), Feu­er­wehr-Chef Hol­ger Stu­ben­rauch, Jugend­feu­er­wehr­wart Tom Neu­haus, Jugend­be­treu­er Max Fuhr, Stadt­ju­gend­feu­er­wehr­wart Phil­ipp Alex­an­der, Tho­mas Pletsch von der Dön­ges-Geschäfts­füh­rung und der Feu­er­wehr-För­der­ver­eins-Geschäfts­füh­rer Hel­mut Prey­er. Foto: Dön­ges

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert