Azubimesse „connect“ geht in die vierte Runde – Schultour startet erneut

Nach­wuchs gewin­nen, Beru­fe greif­bar machen und Unter­neh­men direkt mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern ver­net­zen: Die­ses Ziel ver­folgt die Azu­bi­mes­se „con­nect“, die am Sams­tag, 14. März 2026, ab 11 Uhr bereits zum vier­ten Mal im Bür­ger­zen­trum Wer­mels­kir­chen statt­fin­det. Par­al­lel zur Mes­se­vor­be­rei­tung star­tet Ende Janu­ar erneut eine Schul­tour durch das Ber­gi­sche Land.

Vom 30. Janu­ar bis zum 11. Febru­ar 2026 besu­chen Aus­zu­bil­den­de gemein­sam mit betei­lig­ten Unter­neh­men ver­schie­de­ne Schu­len, um ihre Aus­bil­dungs­be­ru­fe vor­zu­stel­len – authen­tisch, pra­xis­nah und auf Augen­hö­he. „Die ers­te Run­de ist groß­ar­tig gelau­fen“, sagt Orga­ni­sa­to­rin Jas­min Rie­mann. Die Geschäfts­füh­re­rin von WiW berei­tet der­zeit den zwei­ten Durch­gang vor und macht deut­lich: „Wir freu­en uns auf den nächs­ten Durch­gang und kön­nen noch wei­te­re Aus­zu­bil­den­de mit­neh­men.“

Dabei rich­tet sich der Auf­ruf gezielt an Unter­neh­men aus der Regi­on. Gesucht wer­den enga­gier­te Azu­bis, die Freu­de dar­an haben, vor Schul­klas­sen zu spre­chen und mit Jugend­li­chen ins Gespräch zu kom­men. „Wählt Azu­bis aus, die gern reden und Lust haben, mit den Schü­lern zu inter­agie­ren. Das macht einen gro­ßen Unter­schied“, betont Rie­mann. Die Erfah­rung zeigt, dass die Vor­stel­lung von Beru­fen durch fast Gleich­alt­ri­ge beson­ders gut ankommt. Unter­stüt­zend wir­ken zudem kur­ze, ehr­li­che Vide­os, die den Aus­bil­dungs­all­tag rea­lis­tisch abbil­den.

Unter­neh­men, die sich an der Schul­tour betei­li­gen möch­ten, kön­nen sich noch bis zum 16. Janu­ar 2026 anmel­den. Ziel ist es, früh­zei­tig Inter­es­se zu wecken und poten­zi­el­le Fach­kräf­te von mor­gen direkt zu errei­chen – lan­ge vor dem eigent­li­chen Messe­termin im März.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Schul­tour und zur Azu­bi­mes­se „con­nect“ gibt es bei Jas­min Rie­mann unter der Tele­fon­num­mer 0151–54792282.

Fotos: WiW Mar­ke­ting

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert