Reparaturcafe feiert bald Geburtstag

Seit 2016 wurden über 5000 Reparaturen erledigt

Es war das letz­te Tref­fen des Repa­ra­tur­ca­fes für die­ses Jahr. Mehr als 20 Ter­mi­ne zur Repa­ra­tur defek­ter All­tags­ge­rä­te wur­den 2025 in der Katt abge­wi­ckelt. Die 20 ehren­amt­li­chen Tüff­ler hat­ten, so über­schlägt es Man­fred vom Stein, der Lei­ter des Teams, durch­schnitt­lich bis zu 30 Repa­ra­tu­ren je Ein­satz­tag bewäl­tigt. Zur Beloh­nung gab‘s für die Mit­glie­der des Repa­ra­tur­ca­fes ein Weih­nachts­es­sen zum Jah­res­ab­schluss im Katt-Bis­tro.

Jeden ers­ten und jeden drit­ten Don­ners­tag eines Monats bie­ten die Tech­nik-Spe­zia­lis­ten, die alle­samt mehr­heit­lich Ruhe­ständ­ler sind, kos­ten­frei ihre Diens­te an. Inter­es­sen­ten kön­nen spon­tan, aber auch nach vor­he­ri­ger Online-Anmel­dung mit ihren defek­ten Gerä­ten in die Katt kom­men. Ledig­lich die für die Repa­ra­tur not­wen­di­gen Tei­le müs­sen bezahlt wer­den. Ansons­ten kann natür­lich frei­wil­lig gespen­det wer­den. Und damit sich alle auch wohl­füh­len, macht das Repa­ra­tur­ca­fe sei­nem Namen mit Kaf­fee und Kuchen alle Ehre.

Das Repa­ra­tur­ca­fe ist mitt­ler­wei­le zu einer sehr belieb­ten Insti­tu­ti­on in Wer­mels­kir­chen gewor­den. Man zählt mitt­ler­wei­le 3000 Stamm­kun­den. Hans Erwin Her­mann, seit 2004 Vor­sit­zen­der der Frei­wil­li­gen­bör­se, war sei­ner­zeit der Ideen­ge­ber der Ein­rich­tung. Er ist bei fast allen Ter­mi­nen in der Katt dabei und ist Ansprech­part­ner und Bera­ter für poten­ti­el­le Inter­es­sen­ten für ein Ehren­amt. Wer sich also mit dem Gedan­ken beschäf­tigt, sich künf­tig in Wer­mels­kir­chen ehren­amt­lich betä­ti­gen zu wol­len, der könn­te sich an den Öff­nungs­ta­gen des Repa­ra­tur­ca­fes kon­kre­te Vor­schlä­ge ein­ho­len. Das Ange­bot an Ämtern ist groß und sehr viel­fäl­tig. Für jeden sei etwas dabei, sagt Hans Erwin Her­mann.

Der “Chef” und die “gute See­le” vom Repa­ra­tur­ca­fe, Man­fred vom Stein, sieht indes opti­mis­tisch und mit Freu­de ins nächs­te Jahr. Das ist näm­lich ein Jub­li­lä­ums­jahr. Im März 2016 began­nen die Tüff­ler mit Ihrer Arbeit in der Katt. Im März oder April 2026 soll es des­halb eine gro­ße öffent­li­che Jubi­lä­ums­fei­er geben. Die Vor­be­rei­tung des Pro­gamms hat schon begon­nen, denn das Zehn­jäh­ri­ge soll mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern von Wer­mels­kir­chen gebüh­rend gefei­ert wer­den.

Unser Bei­trags­bild zeigt das gesam­te Team des Repa­ra­tur­ca­fes nach dem letz­ten Ter­min 2025 in der Katt. Foto: J. Zap­pe

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert