Einen herzlichen Empfang bereiteten Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Gesamtschule den interessierten Familien beim Tag der offenen Tür. Ebenfalls zu Gast: Bürgermeister Bernd Hibst, der eine Besichtigungstour durch die Schule eigens von der stellvertretenden Schulleiterin Joanna Licht bekam.
Genauso wie die zahlreichen Eltern und ihre Kinder nutzte der erste Bürger der Stadt den Nachmittag, um sich über das vielfältige Angebot der Gesamtschule, Projekt- und Arbeitsgruppen sowie das Raumkonzept für eine wachsende Schule und die dazugehörige Ausstattung zu informieren.
„Ich bin begeistert von der Offenheit, Freundlichkeit und auch Lockerheit der Kinder. Die sind höflich, aber nicht schüchtern“, bemerkte der Bürgermeister, der an der einen oder anderen Station sogar mitmachte und bei einer Sport-Präsentation den Ball gekonnt durch Ringe hüpfen und zielsicher in einer Kiste landen ließ.
Beim Tag der offenen Tür konnten interessierte Eltern mit der Schulleitung, den Lehrerinnen und Lehrern und der Elternvertretung / Schulpflegschaft Gespräche führen.
Spannend waren für Eltern und ihre Kinder die Einblicke in das vielfältige Schulleben. Es gab Unterrichts-Sequenzen, Mitmach-Aktionen, kleinere Bau-Projekte im Technikbereich, Hauswirtschaft unter dem Motto „Mitmachen und probieren“ oder auch die Bühnenvorführungen des Kurses „Darstellen und gestalten“. Auch das Zusammenhalt stiftende Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ wurde erklärt.
Ob Werk- und Computerraum, der naturwissenschaftliche Bereich, die jahrgangsweise benachbarten Klassenzimmer oder auch die Lehrküche (eine zweite ist zum Start des zweiten Halbjahrs dieses Schuljahrs fertig eingerichtet): Die Ausstattung passt und wird sich mit dem Größerwerden der Gesamtschule weiterentwickeln.
„Gerade bei einer Jahr für Jahr wachsenden Schule wollen wir als Schulträger jede mögliche Unterstützung geben“, sagte der Bürgermeister, der vor wenigen Wochen auch beim Tag der offenen Tür des Gymnasiums zu Gast war.
Bericht der Stadt Wermelskirchen / Stephan Singer


Schreibe einen Kommentar