“Es lebe die deutsch-französische Freundschaft.“ Mit diesem historischen Zitat von Charles de Gaulle beendeten die Schülerin Zoé (14 Jahre) und der Schüler Noah (15 Jahre) ihre kleine Ansprache in deutscher und französischer Sprache beim Empfang im Rathaus. Dort begrüßte Bürgermeister Bernd Hibst 21 Austauschschülerinnen und –schüler aus Loches.
Die Jugendlichen vom Lycée Thérèse Planiol in Wermelskirchens Partnerstadt besuchen mit zwei ihrer Lehrerinnen zurzeit Wermelskirchen und sind bei Gastfamilien untergebracht. Während ihres Aufenthalts nehmen sie am Schulunterricht teil und sind bei gemeinschaftlichen Ausflügen zum Beispiel nach Köln oder ins Haus der Geschichte in Bonn unterwegs.
Damit zeigt sich der Austausch zwischen dem Wermelskirchener Gymnasium und dem Pendant in Loches lebendiger denn je – Schülerinnen und Schüler aus Wermelskirchen waren zuvor in der Partnerstadt zu Gast gewesen.

„Ich wünsche Euch, dass Ihr viele tolle Eindrücke gesammelt habt und noch sammelt – das sind wertvolle Erfahrungen, die ein Leben lang im Gedächtnis bleiben“, sagte Bürgermeister Bernd Hibst beim Empfang der französischen Schülerinnen und Schüler und der Jugendlichen aus deren Gastgeberfamilien: „Vielleicht entwickeln sich aus dem Austausch sogar enge Freundschaften – wir freuen uns, dass Ihr da seid.“
Beim Empfang begrüßte auch Rainer Pauschert vom Städtepartnerschaftsverein Wermelskirchen / Loches die Franzosen und unterstützte stellenweise als Dolmetscher.
Beitrag und Fotos der Stadt Wermelskirchen / Stephan Singer


Schreibe einen Kommentar