Stellvertretende Landräte im Kreis gewählt

Peter Lautz (CDU), Hinrich Schipper (SPD), Friedhelm Weiß (Bündnis 90/DIEGRÜNEN) und Klaus-Dieter Becker (CDU) zu stellvertretenden Landräten gewählt

In der kon­sti­tu­ie­ren­den Kreis­tags­sit­zung des Rhei­nisch-Ber­gi­schen Krei­ses am 13. Novem­ber wähl­ten die Mit­glie­der die stell­ver­tre­ten­den Land­rä­te aus ihrer Mit­te. CDU-Kreis­tags­ab­ge­ord­ne­ter Peter Lautz wur­de zum ers­ten stell­ver­tre­ten­den Land­rat gewählt, Hin­rich Schip­per von der SPD-Frak­ti­on zum zwei­ten stell­ver­tre­ten­den Land­rat. Als drit­ter stell­ver­tre­ten­der Land­rat fun­giert Fried­helm Weiß von der Frak­ti­on Bünd­nis 90/Grünen und als vier­ter Stell­ver­tre­ter Klaus-Die­ter Becker von der CDU-Frak­ti­on. In die­ser ehren­amt­li­chen Funk­ti­on ver­tre­ten sie Land­rat Arne von Boet­ti­cher als Lei­ter des Kreis­ta­ges und bei der Reprä­sen­ta­ti­on des Krei­ses nach außen. Land­rat Arne von Boet­ti­cher gra­tu­lier­te sei­nen Stell­ver­tre­tern zur Wahl: „Die stell­ver­tre­ten­den Land­rä­te brin­gen alle viel Erfah­rung mit und sind seit vie­len Jah­ren für unse­ren Kreis und sei­ne Bür­ge­rin­nen und Bür­ger im Ein­satz. Ich freue mich auf unse­re Zusam­men­ar­beit und auf die Unter­stüt­zung bei den viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben, die vor uns lie­gen.“

Für Peter Lautz ist es die ers­te Amts­zeit als stell­ver­tre­ten­der Land­rat. Der Ber­gisch Glad­ba­cher war zunächst sach­kun­di­ger Bür­ger, bevor er 2014 für die CDU in den Kreis­tag zog. Neben sei­ner Funk­ti­on als Spre­cher der CDU-Frak­ti­on im Aus­schuss für Umwelt und Pla­nung von 2020 bis 2025 ist er auch Kreis­vor­sit­zen­der des Agrar­aus­schus­ses der CDU Rhein-Berg und Vor­sit­zen­der der Kreis­bau­ern­schaft Rhein.Berg. e.V..

Eben­falls zum ers­ten Mal wur­de Hin­rich Schip­per als stell­ver­tre­ten­der Land­rat gewählt. Er ist seit 2014 im Kreis­tag und war zuvor sach­kun­di­ger Bür­ger. Schip­per war Spre­cher der SPD-Frak­ti­on im Jugend­hil­fe­aus­schuss sowie im Aus­schuss für Schu­le, Sport und Kul­tur und ist seit 2024 Vor­sit­zen­der des SPD-Kreis­ver­ban­des.

Bereits seit 2009 reprä­sen­tiert Fried­helm Weiß stell­ver­tre­tend für den Land­rat den Rhei­nisch-Ber­gi­schen Kreis. Von 1984 bis 2025 war er in Rös­rath Rats­mit­glied, im Kreis­tag des Rhei­nisch-Ber­gi­schen Krei­ses war er Mit­glied im Aus­schuss für Ver­kehr und Bau­en. Für das Bünd­nis 90/Die Grü­nen ist Fried­helm Weiß auch als ver­kehrs­po­li­ti­scher Spre­cher im Ein­satz.

In sei­ne ers­te Amts­zeit als stell­ver­tre­ten­der Land­rat geht auch Klaus-Die­ter Becker. Seit 1999 sitzt er für die CDU im Kreis­tag. Er war zugleich Vor­sit­zen­der des Aus­schus­ses für Per­so­nal, Orga­ni­sa­ti­on, Gleich­stel­lung und IT, des Aus­schus­ses für Per­so­nal, Orga­ni­sa­ti­on und Gleich­stel­lung sowie des Poli­zei­bei­rats Rhei­nisch-Ber­gi­scher Kreis.

Foto: Land­rat Arne von Boet­ti­cher mit sei­nen Stell­ver­tre­tern (v.l.): Fried­helm Weiß (Bünd­nis 90/Die Grü­nen), Hin­rich Schip­per (SPD), Land­rat Arne von Boet­ti­cher, Peter Lautz (CDU), Klaus-Die­ter Becker (CDU)

Bei­trag über­nom­men von der Web­sei­te des Rhei­nisch Ber­gi­schen Krei­ses. Bild­quel­le: Rhei­nisch-Ber­gi­scher Kreis

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert