Der Weltladen Wermelskirchen lädt zu einem kurzweiligen Vortrag mit Schmuckpräsentation und Verkauf ein:
Dienstag, 4. November, 19.00 Uhr im Gemeindezentrum am Markt. Die Besucher und Besucherinnen werden an einer erlebnisreichen Reise nach Mexiko in die faszinierende Welt der Silberschmiede teilnehmen. Es geht um pakilia
Silberschmuck, “echt fair, echt Silber, echt Handarbeit”. Als Studenten der internationalen BWL lernten die GründerInnen von pakilia Mexiko und die Silberstadt Taxco kennen. Die Begeisterung für die handwerkliche Kunst und für das Wissen der Silberschmiede und der Eindruck von den Absatzproblemen, vor allem wegen billiger Konkurrenzprodukte, führte zu der Idee, pakilia 2012 zu gründen. Der Name pakilia (ist Nahuatl, weit verbreitete indigene Sprache in Nord- und Mittelamerika) bedeutet “Freude geben”. Das gilt als Konzept für die Kunsthandwerker auf der einen und für die KundInnen auf der anderen Seite.
Der Vortrag informiert über die Menschen hinter dem Silberschmuck, über traditionelle Herstellungstechniken, die Schönheit des Handwerks und über die Bedeutung des Fairen Handels für die Schmuckproduktion. Schmuckstücke von pakilia können zudem direkt erworben werden.
Eintritt und ein Gläschen Sekt frei
Für den Weltladen hilfreiche Anmeldung persönlich oder unter weltladen.wk@t‑online.de

Bild: Weltladen Wermelskirchen


Schreibe einen Kommentar