Von der Webseite der Stadt Wermelskirchen
Egal, ob Mieterin oder Mieter, ob Eigentümerin oder Eigentümer: Der nachhaltige und sparsame Umgang mit Energie ist genauso für den eigenen Geldbeutel wie für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen wichtig. Das „Gewusst wie“ gibt es bei den kostenfreien und unabhängigen Energieberatungen im Rathaus.
Die Beratungen bietet der Rheinisch-Bergische Kreis monatlich in den kreisangehörigen Kommunen an. Auch in Wermelskirchen finden jeweils donnerstags drei Termine in Raum E20 im Bürgerzentrum, Telegrafenstraße 29–33, in der Zeit von 17 bis 20 Uhr statt. Eine Beratung dauert jeweils etwa eine Stunde. Der Wunschtermin am 19. Februar, 5. März, 2. April, 7. Mai, 11. Juni, 2. Juli, 6. August, 3. September, 1. Oktober, 5. November oder am 3. Dezember kann unter https://rbk3.rbkdv.de/rbkEnergieberatung/ reserviert werden.
Interessierte können bei der Reservierung bereits angeben, welches Thema ihnen besonders wichtig ist.
Durch eine Energieberatung können Interessierte herausfinden, wie sie durch Sanierungen oder auch verändertes Verhalten den Energieverbrauch reduzieren können. Der Rheinisch-Bergische Kreis bietet diese kostenfreie Initialberatung mit zertifizierten Energie-Effizienz-Experten in Wermelskirchen an, um Bürgerinnen und Bürger herstellerunabhängig, neutral und unverbindlich zu beraten.
Die Beratungsschwerpunkte sind:
Energetische Bewertung von Gebäuden für Einzel-Sanierungsmaßnahmen und Effizienzhaus-Sanierungskonzepte
Heizungserneuerung (ohne anschließende Heizungsauslegung und Ermittlung der Heizungs-Parameter wie Heizlastberechnungen)
Solarthermie und Photovoltaik (ohne anschließende Auslegung der Anlage)
Lüftungskonzepte (ohne anschließende Auslegung der Wohnraumlüftungsanlage)
Weitere Informationen sind im Internet abrufbar unter: https://www.rbk-direkt.de/beratungsangebote
Beitrag: Stadt Wermelskirchen / Autorin: Kathrin Kellermann / Foto: Chat GPT


Schreibe einen Kommentar