Bei der Kreismitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rheinisch-Bergischen Kreis am 7. Februar 2026 ist Maik Außendorf zum neuen Co-Vorstandssprecher des Kreisverbands gewählt worden. Er folgt auf Dr. Jörg Wagner, der aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten war.
Außendorf erhielt nach Angaben des Kreisverbands rund 90 Prozent der Stimmen der anwesenden Mitglieder. Der Politiker war von 2021 bis 2025 Bundestagsabgeordneter für die Grünen. Aktuell ist er Mitglied des Kreistags im Rheinisch-Bergischen Kreis sowie der Landschaftsversammlung Rheinland (LVR).
Künftig will Außendorf seine politische Arbeit stärker auf die kommunale Ebene konzentrieren. In seiner neuen Funktion im Kreisvorstand soll er gemeinsam mit dem übrigen Vorstand die Zusammenarbeit zwischen Kreisverband, Kreistagsfraktion, Ortsverbänden und Mitgliedern weiterentwickeln. Auch die Vorbereitung auf kommende Wahlkämpfe auf Landesebene wird als Aufgabe genannt.
Ebenfalls neu ins Vorstandsteam aufgenommen wurde Dominik Möller als Delegierter der Grünen Jugend im Rheinisch-Bergischen Kreis. Damit wird die Jugendorganisation künftig im Kreisvorstand vertreten sein.
Foto: Das gesamte Vorstandsteam in seiner neuen Besetzung (v.r. Jannis Gudat, Lena Wünsch, Harald Manz, Stella Laufenberg, Maik Außendorf, Ursel Klein, Anke Bliedtner, Dominik Möller) / BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinisch-Bergischer Kreis


Schreibe einen Kommentar