Wer fachlich in Sachen Solartechnik fit sein möchte, bekommt dazu jetzt eine besondere Gelegenheit: Mit der sogenannten „Bürger-Solar-Beratung“ startet die Stadt ein neues Angebot.
Der Clou: Zehn Bürgerinnen und Bürger können sich im Rahmen eines Kurses vom gemeinnützigen Verein „Metropol Solar“ zu Bürger-Solar-Beraterinnen oder ‑beratern ausbilden lassen und dann selbst als ehrenamtlich Aktive unabhängig und neutral andere Interessierte beraten. Die Teilnahme an dem Kurs ist kostenlos, der Auftakt erfolgt am 29. Januar.
Mit diesem Angebot verfolgt Wermelskirchens Klimafolgenanpassungsmanagerin Laura Pflug (Foto) ein klares Ziel: den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen weiter vorantreiben.
Möglichst viele Haushalte sollen von dieser Technologie und den „Bürger-Solar-Experten“ profitieren. Denn: Die beraten kostenlos und unabhängig.
Durch die „Metropol Solar“-Schulung baut sich eine lokale Gruppe auf, die sich eigenständig organisiert und die Beratung dauerhaft in Wermelskirchen verankert. Alle, die sich engagieren möchten, sind willkommen.
Wie die Schulung gegliedert ist, welche Termine und Inhalte es gibt und wo Ihr Euch anmelden könnt, erfahrt Ihr unter den „Neuigkeiten“ auf der städtischen Website www.wermelskirchen.de
Foto: Stadt Wermelskirchen / Kathrin Kellermann


Schreibe einen Kommentar