“Es lebe die deutsch-französische Freundschaft”

“Es lebe die deutsch-fran­zö­si­sche Freund­schaft.“ Mit die­sem his­to­ri­schen Zitat von Charles de Gaul­le been­de­ten die Schü­le­rin Zoé (14 Jah­re) und der Schü­ler Noah (15 Jah­re) ihre klei­ne Anspra­che in deut­scher und fran­zö­si­scher Spra­che beim Emp­fang im Rat­haus. Dort begrüß­te Bür­ger­meis­ter Bernd Hibst 21 Aus­tausch­schü­le­rin­nen und –schü­ler aus Loches.

Die Jugend­li­chen vom Lycée Thé­rè­se Pla­ni­ol in Wer­mels­kir­chens Part­ner­stadt besu­chen mit zwei ihrer Leh­re­rin­nen zur­zeit Wer­mels­kir­chen und sind bei Gast­fa­mi­li­en unter­ge­bracht. Wäh­rend ihres Auf­ent­halts neh­men sie am Schul­un­ter­richt teil und sind bei gemein­schaft­li­chen Aus­flü­gen zum Bei­spiel nach Köln oder ins Haus der Geschich­te in Bonn unter­wegs.

Damit zeigt sich der Aus­tausch zwi­schen dem Wer­mels­kir­che­ner Gym­na­si­um und dem Pen­dant in Loches leben­di­ger denn je – Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus Wer­mels­kir­chen waren zuvor in der Part­ner­stadt zu Gast gewe­sen.

„Ich wün­sche Euch, dass Ihr vie­le tol­le Ein­drü­cke gesam­melt habt und noch sam­melt – das sind wert­vol­le Erfah­run­gen, die ein Leben lang im Gedächt­nis blei­ben“, sag­te Bür­ger­meis­ter Bernd Hibst beim Emp­fang der fran­zö­si­schen Schü­le­rin­nen und Schü­ler und der Jugend­li­chen aus deren Gast­ge­ber­fa­mi­li­en: „Viel­leicht ent­wi­ckeln sich aus dem Aus­tausch sogar enge Freund­schaf­ten – wir freu­en uns, dass Ihr da seid.“

Beim Emp­fang begrüß­te auch Rai­ner Pau­schert vom Städ­te­part­ner­schafts­ver­ein Wer­mels­kir­chen / Loches die Fran­zo­sen und unter­stütz­te stel­len­wei­se als Dol­met­scher.

Bei­trag und Fotos der Stadt Wer­mels­kir­chen / Ste­phan Sin­ger

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert