Stadt-News

Beitrag von der Webseite der Stadt Wermelskirchen

Umge­stal­tung beginnt: Hüpp­tal wird gesperrt

Es geht los: Die Bau­maß­nah­men zur Umge­stal­tung des Hüpp­tals star­ten am Mon­tag, 10. August. Spa­zier­gän­ge­rin­nen oder Spa­zier­gän­ger, die durch den Park gehen oder den Spiel­platz an der Ber­li­ner Stra­ße nut­zen wol­len, haben dazu nur noch bis ein­schließ­lich Sonn­tag, 9. August, Gele­gen­heit. 

Denn: Ab Mon­tag, 10. August, wird der gesam­te Hüpp-Park zwi­schen der Ber­li­ner Stra­ße und dem Mini­golf­platz voll­stän­dig gesperrt. Auch die Sei­ten­ein­gän­ge – über die Dhün­ner Stra­ße auf Höhe des Fahr­bahn­tei­lers sowie über den Trep­pen­ab­gang – wer­den geschlos­sen und mit Bau­zäu­nen gesi­chert. Für die Umbau­maß­nah­men wird der Park an allen offe­nen Berei­chen, an denen kei­ne bestehen­den Zäu­ne, Hecken oder Gehölz­flä­chen vor­han­den sind, mit Bau­zäu­nen ein­ge­zäunt und gesi­chert. Wäh­rend der gesam­ten Bau­zeit, die vor­aus­sicht­lich 15 Mona­te dau­ern wird, ist es nicht mög­lich, den Park zu Fuß oder auf dem Fahr­rad zu durch­que­ren. 

Hin­weis: Die Mini­golf­an­la­ge bleibt wei­ter­hin geöff­net, um Mini­golf spie­len zu kön­nen. Die Anla­ge ist aber wäh­rend der Bau­maß­nah­men nur über den Quel­len­weg zu errei­chen. 

Wich­tig: Der Geh­weg an der Ber­li­ner Stra­ße wird im Bereich des geplan­ten neu­en Ankunfts­plat­zes des Parks ab Haus­num­mer 6 bis zur Kreu­zung Dhün­ner Stra­ße voll­stän­dig gesperrt. Eine Bau­stel­len-Ampel regelt den Ver­kehr und sorgt dafür, dass Fuß­gän­ge­rin­nen und Fuß­gän­ger sicher auf die gegen­über­lie­gen­de Stra­ßen­sei­te gelei­tet wer­den. 

Die öffent­li­che Zufahrt ent­lang der Ber­li­ner Stra­ße auf Höhe der Haus­num­mer 8 in Rich­tung CVJM dient wäh­rend der Bau­zeit als Bau­stel­len­zu­fahrt. Die Zufahrt bleibt jedoch auch jeder­zeit für Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner, Besu­che­rin­nen und Besu­cher des CVJM sowie für Ret­tungs­fahr­zeu­ge pas­sier­bar. 

Auf­grund der Bau­maß­nah­men ent­fal­len ab Mon­tag, 10. August, die Park­plät­ze im Bereich der Bau­stel­len­zu­fahrt an der Ber­li­ner Stra­ße. Die­se ste­hen auch wäh­rend der gesam­ten Bau­zeit nicht mehr zur Ver­fü­gung. Die Sper­rung der Stell­plät­ze wird recht­zei­tig ange­kün­digt. 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Umge­stal­tung des Hüpp­tals gibt es hier 

(Stadt Wer­mels­kir­chen / Kath­rin Kel­ler­mann)


Beitrag von der Webseite der Stadt Wermelskirchen

Steu­er­ter­min: Zah­lung kom­mu­na­ler Abga­ben im August

Die Stadt Wer­mels­kir­chen weist dar­auf hin, dass am 15. August 2026 die drit­te Quar­tals­zah­lung für die Grund­be­sitz­ab­ga­ben (Grund­steu­er und ggfs. Abwas­ser­ge­büh­ren), Gewer­be­steu­er­vor­aus­zah­lun­gen und Hun­de­steu­er fäl­lig ist. 

Die Stadt­kas­se emp­fiehlt Abga­be­pflich­ti­gen, am SEPA-Last­schrift­ver­fah­ren teil­zu­neh­men, damit fäl­li­ge Beträ­ge immer recht­zei­tig und in kor­rek­ter Höhe abge­bucht wer­den kön­nen. Ein Wider­ruf ist jeder­zeit mög­lich. Ent­spre­chen­de Vor­dru­cke sind bei der Stadt Wer­mels­kir­chen per Mail an stadtkasse@wermelskirchen.de  oder auf der Web­site der Stadt unter  www.wermelskirchen.de unter For­mu­la­re von A‑Z (SEPA-Last­schrift­man­dat)  erhält­lich. 

Alle Abga­ben­pflich­ti­gen, die nicht am SEPA-Last­schrift­ver­fah­ren teil­neh­men, wer­den gebe­ten, den Zah­lungs­ter­min 15. August 2026 zu beach­ten und ein­zu­hal­ten. Für ver­spä­tet ein­ge­hen­de und/oder zu gerin­ge Abga­ben­zah­lun­gen müs­sen die gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Mahn­ge­büh­ren und Säum­nis­zu­schlä­ge erho­ben wer­den. Bit­te nicht ver­ges­sen, das Kas­sen­zei­chen sowie den kor­rek­ten Betrag vom aktu­el­len Abga­ben­be­scheid des Jah­res 2026 bei Über­wei­sun­gen anzu­ge­ben. 
Bei Fra­gen ste­hen die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Stadt­kas­se, der Abga­ben­er­he­bung und der Ver­wal­tung Städ­ti­scher Abwas­ser­be­trieb ger­ne zur Ver­fü­gung. Anlie­gen kön­nen zudem rund um die Uhr an die zen­tra­len E‑Mail-Adres­sen gesen­det wer­den: 
stadtkasse@wermelskirchen.de
abwasser@wermelskirchen.de
gewerbe@wermelskirchen.de
hundesteuer@wermelskirchen.de
steuer@wermelskirchen.de

(Stadt Wer­mels­kir­chen / Kath­rin Kel­ler­mann)


Foto: KI gene­riert

Bewer­te die­sen Post!
[Gesamt: 2 Durch­schnitt: 5]

Kommentare

Hinweis der Redaktion

Für den Inhalt der Kommentare sind ausschließlich die jeweiligen Verfasser verantwortlich. Die in den Kommentaren geäußerten Meinungen geben nicht zwingend die Meinung der Redaktion von forumwk.de wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare zu prüfen, zu bearbeiten, zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Kommentare, die gegen geltendes Recht, die Netiquette (siehe „Wir über uns“) oder die redaktionellen Grundsätze von forumwk.de verstoßen, werden nicht veröffentlicht bzw. können nachträglich entfernt werden. Gleiches gilt für Beiträge und Kommentare, die keinen direkten Bezug zu den auf forumwk.de veröffentlichten Inhalten haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert