Burgleuchten 2026 auf Schloss Burg

Ein besonderes Lichterlebnis!

20.–22.02., 27.02.–01.03., 06.–08.03. jeweils 17–22 Uhr

Tickets online (Bergisch-Live.de) oder je nach Ver­füg­bar­keit vor Ort an der Tages­kas­se.

Ein­tritt ab 14 Jah­re: 15 Euro / 6–13 Jah­re: 7,50 Euro / unter 6 Jah­re: frei

Das belieb­te Kul­tur­for­mat „Burgleuch­ten“ kehrt 2026 nach den erfolg­rei­chen Insze­nie­run­gen der Jah­re 2020 und 2021 zurück. Damals begeis­ter­te das von Peter Wend­land gestal­te­te Event rund 6.000 Besu­cher, die das ein­drucks­vol­le Spiel aus Licht und Far­be auf zahl­rei­chen Fotos fest­hiel­ten.

Auch 2026 ver­spricht das Burgleuch­ten ein außer­ge­wöhn­li­ches Erleb­nis: Spek­ta­ku­lä­re archi­tek­to­ni­sche Illu­mi­na­tio­nen tref­fen auf neu gestal­te­te Muse­ums­räu­me, sze­ni­sche Raum­ge­stal­tung und ein eigens ent­wi­ckel­tes Klang­de­sign. Erst­mals wer­den die voll­stän­dig restau­rier­ten und neu kura­tier­ten Innen­räu­me Teil der Insze­nie­rung und tre­ten in einen visu­el­len Dia­log mit den Licht­pro­jek­tio­nen.

Über das gesam­te Gelän­de ver­teilt füh­ren atmo­sphä­ri­sche Klang­land­schaf­ten die Gäs­te durch Höfe, Tür­me, Gän­ge und Säle und machen den Besuch zu einer immersi­ven Ent­de­ckungs­rei­se. His­to­ri­sche Archi­tek­tur, zeit­ge­nös­si­sche Licht­kunst, Klang und Aus­stel­lung ver­schmel­zen so zu einem viel­schich­ti­gen Kul­tur­er­leb­nis.

Foto: schlossburg.de

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert