Buchempfehlung von Sabrina Ollig aus der Stadtbücherei.

Klartext
von Sara Novic
Aus dem amerikanischen Englisch von Judith Schwaab
476 Seiten
btb Verlag 2025
In einem Internat für Gehörlose kreuzen sich auf schicksalhafte Weise die Wege einer Lehrerin und dreier Jugendlicher.
Charlie ist die rebellische Neue an der River Valley School. Sie trägt ein Cochlea-Implantat und kämpft damit, sich verständlich zu machen, denn bisher hatte sie keinen Kontakt zur Gemeinschaft der Gehörlosen und sie muss die Gebärdensprache erst lernen. Austin gilt als Überflieger, doch als seine kleine Schwester hörend geboren wird, gerät seine Welt ins Wanken. Und Schulleiterin February Waters hat damit zu kämpfen, dass ihre Schule schließen muss – und ihre Ehe womöglich vor dem Aus steht. Dann verschwinden Charlie und Austin zusammen mit einem weiteren Schüler aus dem Internat und für February beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Die Autorin ist selbst gehörlos, erlebte den Hörverlust aber erst im Laufe ihres Lebens, weshalb sie beide Welten gut kennt. Sie beschreibt das Leben von Gehörlosen und deren Angehörigen sehr authentisch sowie die Schwierigkeiten mit denen sie sich auseinandersetzen müssen. Zwischen den Kapiteln vermittelt sie immer wieder Sachwissen über die Gebärdensprache und den historischen, gesellschaftlichen und politischen Umgang mit der Gehörlosigkeit.
“Klartext” ist eine Mischung aus Own-Voice-Roman, Coming-of-Age-Geschichte und Familiendrama, der beiläufig viele Informationen zur Gehörlosigkeit vermittelt. Es ist ein vielschichtiger und empathischer Roman, der einen mitreißenden Einblick in die Gemeinschaft und Kultur der Gehörlosen bietet und eine berührende Geschichte mit lebensechten und liebenswerten Charakteren über Zusammenhalt und Verbundenheit, aber auch über Verantwortung, Selbstvertrauen und den Mut, für seine Ideale zu kämpfen und seinen eigenen Weg zu gehen. Es ist ein augenöffnender Roman für mehr Verständnis, Inklusion, Diversität und das Recht auf Selbstbestimmung.
Bilder: Marie-Louise Lichtenberg


Schreibe einen Kommentar