Seniorenbeirat stiftet Sitzbank: Für ein Päuschen an steiler Carl-Leverkus-Straße

Stadt Wer­mels­kir­chen

Das ist eine wun­der­schö­ne Idee, um auf der Mit­te der Carl-Lever­kus-Stra­ße ein kur­zes Päu­schen zum Erho­len machen zu kön­nen: Der Senio­ren­bei­rat der Stadt Wer­mels­kir­chen hat aus sei­nem Bud­get eine senio­ren­ge­rech­te Sitz­bank gestif­tet, um vor allem älte­ren Bür­ge­rin­nen und Bür­gern an der stei­len Stra­ße eine will­kom­me­ne Ruhe­pau­se zu ermög­li­chen.

„Unser Herbst­fest konn­te im ver­gan­ge­nen Jahr nicht statt­fin­den und da hat­ten wir die Idee, das dafür vor­ge­se­he­ne Geld für die All­ge­mein­heit zu ver­wen­den und eine Sitz­ge­le­gen­heit an einem beson­ders stark fre­quen­tier­ten und für vie­le beschwer­li­chen Weg zu finan­zie­ren“, sagt die Vor­sit­zen­de des ehren­amt­lich akti­ven Senio­ren­bei­rats, Mar­ti­na Vogt (Foto: 2.v.l.). Ihre Stell­ver­tre­te­rin Annet­te Lau­ke (3.v.l.) ergänzt: „Die Stra­ße ist schon her­aus­for­dernd, vor allem, wenn man mit einem Rol­la­tor unter­wegs ist.“

Die Umset­zung erfolg­te in enger Zusam­men­ar­beit mit dem Tief­bau­amt und der exter­nen Fach­fir­ma AGA Stein­set­zer, „die die Arbei­ten zu einem sehr guten Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis aus­ge­führt hat, um den Senio­ren­bei­rat und auch die Senio­rin­nen und Senio­ren der Stadt zu unter­stüt­zen“, lobt Hol­ger Kott­haus (Foto: rechts) aus dem Tief­bau­amt. Um die Bank auf dem Grund­stück vor dem „Ring­kö­nig“ auf­bau­en zu kön­nen, waren umfang­rei­che Arbei­ten und ein neu­es Fun­da­ment nötig, um die Uneben­heit aus­zu­glei­chen. „Die Kos­ten hät­ten ohne die Unter­stüt­zung der Fir­ma das Bud­get gesprengt“, so Kott­haus.

Ein beson­de­rer Dank geht auch an die Fami­lie Lux, die so begeis­tert von der Idee der Senio­ren­bank waren, dass sie einen Teil ihres Grund­stücks zur Ver­fü­gung gestellt haben, um die beson­de­re Bank auf­stel­len zu kön­nen. Die Senio­ren­bank ist näm­lich etwa sie­ben Zen­ti­me­ter höher als nor­ma­le Sitz­bän­ke, „um älte­ren Men­schen das Auf­ste­hen zu erleich­tern“, erklärt Son­ja Rob­be, Ehren­amts­ko­or­di­na­to­rin der Stadt (Foto: links).

Foto: Stadt Wer­mels­kir­chen / Kath­rin Kel­ler­mann

Kommentare

Eine Antwort zu „Seniorenbeirat stiftet Sitzbank: Für ein Päuschen an steiler Carl-Leverkus-Straße“

  1. Avatar von Andy
    Andy

    Was für eine tol­le Akti­on! Ich bin selbst Geh­hil­fen-Nut­ze­rin und freue mir ein Äst­chen über die neue Bank❤️. Vie­len lie­ben Dank an alle Betei­lig­ten und fühlt euch von Her­zen umär­melt🤩

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert