Reisebericht mit Fotos – Paul Luntscher, Sven Bode, Hilmar Brunow · Thomas Wintgen – Land des Unbekannten am Roten Meer
Mittwoch 11. Februar 2026, 19 – 21 Uhr, Einlass 18:30 Uhr, Haus Eifgen, Eintritt kostenlos um Spende wird gebeten.
Im Format “unser Wohnzimmer” zeigt Thomas Wintgen Fotos aus dem Jemen von 1999.
Es war im Mai 1993 – mitten im somalischen Bürgerkrieg -, als der amtierende Leiter des Ortsverbandes Wermelskirchen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Thomas Wintgen, auf dem Weg zu einem einmonatigen Arbeitsaufenthalt in der vormals französischen Kolonie Djibouti – zur Versorgung der in Somaliland stationierten THW-Kräfte – in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa zwischenlandete.
Mit offenem Mund staunte Thomas, als er in der spätnachmittäglichen Sonne die fantastischen Lehmbauten der vier Jahre zuvor an die Stelle von Aden gerückten Kapitale der noch sehr jungen Republik Jemen sah.
Und sich fest vornahm: Da musst Du unbedingt einmal hin! Sechs Jahre dauerte es, bis es ein sehr kleines Zeitfenster 1999 – und kurze Zeit auch wieder touristische Perspektiven – gab, ohne Lebensgefahr in den Jemen zu reisen.
Mit seiner Frau Freya Stoffel schloss sich Wintgen einer kleinen Reisegruppe an und nutze die aus heutiger Sicht “einmalige” Gelegenheit. Seither gibt es – inzwischen fast 27 Jahre lang – keine realistische Chance mehr, das krisen- und kriegsumtoste Land zu besuchen, das sich groteskerweise nicht zu schade ist, sich trotz der tausendfach darbenden und sterbenden Kinder in internationale Konflikte – z.B. mit Israel – einzumischen. Wirtschaft und gesellschaftliches Leben liegen am Boden, während der Bürgerkrieg regelmäßig aufflammt.
Die seinerzeit gemachten (Foto-) Aufnahmen konzentrieren sich weitgehend auf die Lehmbauten sowie denn Alltag der zu diesem Zeitpunkt wieder bzw. noch relativ entspannten Menschen.
Das Bildmaterial wurde auf 35mm Diafilm aufgenommen. Sven Bode und Hilmar Brunow haben das Filmmaterial digitalisiert und vorsichtig am Laptop aufgefrischt. Die Patina des Bildmaterials bleibt. Wie man die Durchzeichnung verbessert und Kontraste korrigiert, wird nach dem Vortrag auf Wunsch erklärt.
Veranstaltungsort
Haus Eifgen
Eifgen 1 42929 Wermelskirchen
Beitragsbild: Chat GPT


Schreibe einen Kommentar