Frederike Dahlke und Tom Krekow überzeugen in höherer Altersgruppe
Großer Erfolg für die Musikschule Wermelskirchen: Beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ am 24. Januar in Bergisch Gladbach haben Frederike Dahlke und Tom Krekow (beide 10 Jahre) jeweils einen ersten Platz erreicht. Eine besondere Leistung, denn obwohl beide noch zehn sind, mussten sie bereits in der höheren Altersgruppe der 11- bis 13-Jährigen antreten – und setzten sich dennoch erfolgreich durch.
Die Aufregung war vor dem Auftritt groß. „Wir waren am Anfang sehr nervös“, berichten die beiden Nachwuchsmusiker. Doch kaum waren die ersten Töne gespielt, legte sich die Anspannung. Mit der „Duo Sonate“ von J. Reinagle und dem „Jazz Duett“ von L. Amazon präsentierten sie ein vielseitiges Programm, das sowohl musikalische Präzision als auch Spielfreude zeigte.
Vorbereitet hatten sich Frederike und Tom intensiv: Seit den Herbstferien 2025 probten sie im Schnitt dreimal pro Woche. Unterstützung gab es dabei auch aus der Familie – Frederikes Vater, selbst Oboist und früher ebenfalls Preisträger bei „Jugend musiziert“, begleitete einen Teil der Proben.
Ihr Lehrer, Dr. Sandor Pergel, zeigt sich begeistert: Mit den beiden jungen Talenten setzt sich seine Erfolgsserie bei „Jugend musiziert“ fort. Auch das gesamte Team der Musikschule Wermelskirchen ist stolz auf die beiden Preisträger.
Neben dem Wettbewerb engagieren sich Frederike und Tom auch im Anfängerorchester der Musikschule, dem „Schnecken- und Fröschetreff“. Und ihre musikalischen Ziele sind klar: Sie möchten in Zukunft unbedingt wieder bei „Jugend musiziert“ – und vielleicht auch bei weiteren Wettbewerben – antreten.
Fotos: Musikschule Wermelskirchen


Schreibe einen Kommentar