Bergischer Geschichtsverein Wermelskirchen lädt ins Kino für die Geschichte des Kinos

Geschich­te des Kinos in Wer­mels­kir­chen: Von den „Reichs­hal­len-Licht­spie­len“ zum „Film-Eck“

Ein­tritt frei, um Spen­de wird gebe­ten.

Der Ber­gi­sche Geschichts­ver­ein Wer­mels­kir­chen lädt zu einem beson­de­ren Abend rund um ein Stück leben­di­ger Stadt­ge­schich­te ein. Am Diens­tag, 3. Febru­ar 2026, um 19:30 Uhr geht es im Kino „Film-Eck“, Tele­gra­fen­stra­ße 1, um die beweg­te Geschich­te des Kinos in Wer­mels­kir­chen.

Unter dem Titel „Geschich­te des Kinos – Von den ‚Reichs­hal­len-Licht­spie­len‘ zum ‚Film-Eck‘“ wird die Ent­wick­lung der ört­li­chen Kino­kul­tur nach­ge­zeich­net – von den frü­hen Film­vor­füh­run­gen bis zum heu­ti­gen Tra­di­ti­ons­ki­no in der Innen­stadt. Vie­le älte­re Wer­mels­kir­che­ner ver­bin­den mit dem Kino per­sön­li­che Erin­ne­run­gen: ers­te Kino­be­su­che, gro­ße Film­klas­si­ker oder ein­fach beson­de­re Aben­de mit Fami­lie und Freun­den.

Im Mit­tel­punkt der Ver­an­stal­tung steht die span­nen­de Zeit­rei­se durch meh­re­re Jahr­zehn­te Film­ge­schich­te vor Ort. Dabei geht es nicht nur um tech­ni­sche Ver­än­de­run­gen und wech­seln­de Film­trends, son­dern auch um die Men­schen hin­ter den Kulis­sen, die das Kino über Gene­ra­tio­nen hin­weg geprägt haben. Wie sich der Kino­be­trieb im Lau­fe der Jah­re gewan­delt hat und wel­che Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern waren, gehört eben­so dazu wie unter­halt­sa­me Anek­do­ten aus dem All­tag eines Licht­spiel­hau­ses.

Wir haben hier im Forum bereits über die Geschich­te des Kinos berich­tet. Wer jedoch die kom­plet­te Ent­wick­lung aus ers­ter Hand hören möch­te, soll­te sich die­sen Ter­min nicht ent­ge­hen las­sen: Der heu­ti­ge Inha­ber des „Film-Eck“ wird per­sön­lich durch die His­to­rie füh­ren und Ein­bli­cke geben, die man so in kei­nem Geschichts­buch fin­det.

Ein Abend also für Film­freun­de, Geschichts­in­ter­es­sier­te und alle, die wis­sen möch­ten, wie viel Wer­mels­kir­che­ner Geschich­te in einem Kino­saal ste­cken kann.

Foto: Film-Eck

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert