Zwei Pedelecs aus Mehrfamilienhaus entwendet – Täter gefasst

Wer­mels­kir­chen (ots)

Zwei Män­ner ent­wen­de­ten am gest­ri­gen Mitt­woch (14.01.) zwei Pedelecs aus dem Kel­ler eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses in der Tho­mas-Mann-Stra­ße. Poli­zis­ten konn­ten die zwei Die­be jedoch wenig spä­ter im Rah­men der Fahn­dung antref­fen. Bei­de Täter stan­den ver­mut­lich unter dem Ein­fluss von Alko­hol und Betäu­bungs­mit­teln.

Gegen 21:15 Uhr nahm eine Zeu­gin merk­wür­di­ge Geräu­sche aus dem Kel­ler­ab­teil eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses wahr. Kur­ze Zeit spä­ter sei­en laut ihren Anga­ben zwei Män­ner auf Fahr­rä­dern aus einer rück­wär­ti­gen Tür auf den Hof gefah­ren und mit einer auf­fäl­lig schwan­ken­den Fahr­wei­se in Rich­tung Kenkhau­ser Stra­ße geflüch­tet.

Anhand der Per­so­nen­be­schrei­bung der Zeu­gin und der genau­en Beschrei­bung der ent­wen­de­ten Pedelecs durch den recht­mä­ßi­gen Besit­zer, wur­de eine Fahn­dung im Nah­be­reich des Tat­or­tes durch­ge­führt. Im Rah­men des­sen konn­ten hin­zu­ge­zo­ge­ne Poli­zis­ten an der Kreu­zung Dell­mann­stra­ße / Ber­li­ner Stra­ße gegen 21:50 Uhr zwei Män­ner beob­ach­ten, die neben­ein­an­der den Geh­weg der Stra­ße Am Bel­ten in Fahrt­rich­tung Ber­li­ner Stra­ße auf Pedelecs befuh­ren. Da die Per­so­nen­be­schrei­bung augen­schein­lich pass­te, ent­schie­den sich die Beam­ten dazu, die bei­den Män­ner zu kon­trol­lie­ren.

Die Män­ner konn­ten sich wäh­rend der Kon­trol­le weder aus­wei­sen noch Anga­ben zur Her­kunft der Pedelecs täti­gen. Es konn­te zwei­fels­frei fest­ge­stellt wer­den, dass es sich bei den bei­den mit­ge­führ­ten Pedelecs um die kürz­lich ent­wen­de­ten Zwei­rä­der han­delt. Des Wei­te­ren bestand der Ver­dacht, dass die Män­ner unter dem Ein­fluss von Alko­hol und Betäu­bungs­mit­teln stan­den. Frei­wil­li­ge Atem­al­ko­hol­tests erga­ben Wer­te von rund 1,6 und 1 Pro­mil­le. Einen frei­wil­li­gen Dro­gen­vor­test lehn­ten bei­de ab.

Für die wei­te­ren poli­zei­li­chen Maß­nah­men wur­den die Män­ner zur Poli­zei­wa­che Bur­scheid gebracht. Dort wur­de fest­ge­stellt, dass es sich bei den Tätern um einen 34-Jäh­ri­gen und einen 29-Jäh­ri­gen aus Solin­gen han­delt. Auf­grund des Ver­dach­tes, dass die bei­den Solin­ger die Pedelecs unter dem Ein­fluss von Alko­hol und Betäu­bungs­mit­teln gestoh­len und geführt haben, wur­den bei bei­den Blut­pro­ben ent­nom­men. Im Anschluss an die poli­zei­li­chen Maß­nah­men konn­ten sie die Poli­zei­wa­che wie­der ver­las­sen. Die Pedelecs wur­den wie­der an den recht­mä­ßi­gen Eigen­tü­mer über­ge­ben.

Auf die bei­den Beschul­dig­ten kom­men nun meh­re­re Anzei­gen zu. (ch)

Rück­fra­gen bit­te an:

Kreis­po­li­zei­be­hör­de Rhei­nisch-Ber­gi­scher Kreis
Pres­se­stel­le, RBe Höfel­manns
Tele­fon: 02202 205 120
E‑Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de

Ori­gi­nal-Con­tent von: Poli­zei Rhei­nisch-Ber­gi­scher Kreis, über­mit­telt durch news aktu­ell / Foto: KI

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert