Redaktionskonferenz beim ForumWk.de – warum mir dieses Forum so am Herzen liegt

Ges­tern hat­ten wir wie­der unse­re monat­li­che Redak­ti­ons­kon­fe­renz des ForumWk.de. Jedes Mal mer­ke ich dabei aufs Neue, wie wich­tig mir die­ses Pro­jekt gewor­den ist. Seit Okto­ber letz­ten Jah­res ist das Forum Wer­mels­kir­chen in neu­er Form wie­der online – und das nicht aus einem ein­fa­chen oder geplan­ten Über­gang her­aus. Der Beginn bestand nur aus einer Web­adres­se, ForumWk.de. Kei­ne Tech­nik, kein Plan, nichts. Alles ande­re muss­te wach­sen – mit Ideen, Herz­blut und viel ehren­amt­li­chem Enga­ge­ment.

Der frü­he­re Her­aus­ge­ber und mein Freund Wolf­gang Horn ver­starb am 7. April ver­gan­ge­nen Jah­res. Sein Tod hat mich tief getrof­fen. Unvor­be­rei­tet wur­de mir durch sei­nen Sohn Pal­le und sei­ne Frau Bar­ba­ra die Ver­ant­wor­tung für das Forum Wer­mels­kir­chen über­tra­gen. Eine Auf­ga­be, in die man nicht ein­fach hin­ein­wächst, son­dern die man annimmt, weil man spürt, dass die­ses Forum wei­ter­le­ben muss.

Ges­tern saßen wir wie­der gemein­sam in der Redak­ti­on und haben über genau das gespro­chen, was uns bewegt:
Was lief gut?
Was kön­nen wir bes­ser machen?
Wie wol­len wir als Forum wahr­ge­nom­men wer­den?

Auch ganz prak­ti­sche Din­ge spiel­ten eine Rol­le. Ich habe für jede Redak­teu­rin und jeden Redak­teur Visi­ten­kar­ten anfer­ti­gen las­sen. Ein­fach, um auf die Fra­ge „Was ist denn die­ses Forum Wer­mels­kir­chen?“ eine greif­ba­re Ant­wort geben zu kön­nen. Zwei Müt­zen mit dem Logo von ForumWk.de hat mei­ne Frau Anja test­wei­se her­stel­len las­sen. Wir haben sie uns gemein­sam ange­schaut – und natür­lich wur­den sie anschlie­ßend unter den Redakteur*innen ver­lost. Selbst­ver­ständ­lich unter strengs­ter, nota­ri­el­ler Auf­sicht.

Beson­ders gefreut hat mich auch die Idee eines gemein­sa­men Tref­fens aller Freund*innen des Forum Wer­mels­kir­chen. Lothar Dähn wird bei der ört­li­chen Gas­tro­no­mie anfra­gen, ob wir ab Febru­ar – nach Kar­ne­val – einen pas­sen­den Ter­min fin­den. Ich wür­de mich sehr freu­en, wenn dort Autor*innen, Redakteur*innen, Leser*innen und ein­fach neu­gie­ri­ge Wermelskirchener*innen zusam­men­kom­men. Genau dafür ist die­ses Forum da.

Zum Schluss wur­de es dann noch etwas grund­sätz­li­cher – und ehr­lich gesagt auch emo­tio­nal. Wir schrei­ben über vie­les: über Ver­ei­ne und Ver­an­stal­tun­gen, erzäh­len Geschich­ten aus der Stadt, ver­öf­fent­li­chen Poli­zei­be­rich­te, Infor­ma­tio­nen der Stadt­ver­wal­tung oder des Rhei­nisch-Ber­gi­schen Krei­ses und natür­lich auch poli­ti­sche Bei­trä­ge. Man­che nen­nen das einen „Gemischt­wa­ren­la­den“.

Eini­ge Redak­teu­re äußer­ten die Sor­ge, dass wir ohne kla­re Schwer­punk­te – etwa mit einem stär­ke­ren Fokus auf poli­ti­sche The­men – viel­leicht alte Leser ver­lie­ren könn­ten. Die­se Gedan­ken neh­me ich ernst. Gleich­zei­tig habe ich deut­lich gemacht, dass ich über­zeugt bin: Durch neue The­men gewin­nen wir auch neue Lese­rin­nen und Leser.

Wir reden zwar oft von Redak­teu­ren, Autoren und mir als Her­aus­ge­ber – aber ehr­lich gesagt tun wir das nur, damit wir wenigs­tens ein biss­chen wie die Gro­ßen erschei­nen. Letzt­lich machen wir das Forum kom­plett ehren­amt­lich, ohne Wer­bung, ohne mone­tä­re Inter­es­sen, ohne wirt­schaft­li­chen Druck. Wir machen das, weil wir Lust dar­auf haben, weil uns die­se Stadt am Her­zen liegt und weil wir den Aus­tausch wol­len.

Für mich ist genau die­se Viel­falt unse­re Stär­ke. Das Forum Wer­mels­kir­chen ist kein Poli­tik­blog und kein rei­nes Ver­an­stal­tungs­por­tal. Es ist ein Forum für und mit den Wermelskirchener*innen. Offen, viel­schich­tig, manch­mal auch kon­tro­vers – aber immer ehr­lich gemeint. Und genau so soll es blei­ben.

Ich wün­sche mir für die Zukunft des Forums, dass die Wer­mels­kir­chene­rin­nen und Wer­mels­kir­che­ner aktiv mit­ma­chen: viel kom­men­tie­ren, eige­ne Bei­trä­ge schrei­ben – und damit mei­ne ich nicht nur die Geschäfts­leu­te oder Poli­ti­ker in der Stadt, son­dern alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. Wir haben eine ein­fa­che, freund­li­che Net­ti­ket­te und sind für alles offen. Die­ses Forum lebt vom Mit­ma­chen, vom Aus­tausch und von der Viel­falt unse­rer Stadt.

Ihr Lutz Bal­schu­weit

Foto: Lutz Bal­schu­weit

Kommentare

2 Antworten zu „Redaktionskonferenz beim ForumWk.de – warum mir dieses Forum so am Herzen liegt“

  1. Avatar von Harald Heidbüchel
    Harald Heidbüchel

    Wie ich finde…informativ, sach­li­cher Stil, über­sicht­li­ches Lay­out, die Zusam­men­fas­sung der Kom­men­ta­re sowie ver­ein­zelt der Hin­weis des Redak­ti­ons Kom­men­ta­tors.
    Wün­schen wür­de ich mir mehr Transparenz/Informationen aus Rats­sit­zun­gen bzw wel­che The­men diskutieren/entscheiden unse­rer gewähl­ten Ver­tre­ter im Stadt­rat, Aus­schüs­se, Sit­zun­gen usw (viel­leicht im Inter­view­for­mat)

  2. Avatar von Anna Blumberg
    Anna Blumberg

    Ich fin­de eure Arbeit ganz groß­ar­tig.
    Ein gro­ßes Kom­pli­ment an euch alle!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert