Schlaganfall – Eine Serie (Teil 1)

Der Schlag­an­fall gehört zu den häu­figs­ten und zugleich fol­gen­schwers­ten Erkran­kun­gen unse­rer Zeit. Den­noch wis­sen vie­le Men­schen zu wenig über die Ursa­chen, Warn­zei­chen, Behand­lungs­mög­lich­kei­ten und dar­über, wie man selbst vor­beu­gen kann. Mit die­ser Arti­kel­se­rie möch­te forumwk.de dazu bei­tra­gen, Wis­sen ver­ständ­lich und Schritt für Schritt zu ver­mit­teln.

In Zusam­men­ar­beit mit der Schlag­an­fall­hil­fe Ber­gisch Land e.V. wer­den in die­ser Serie Infor­ma­tio­nen der Stif­tung Deut­sche Schlag­an­fall­hil­fe lai­en­ge­recht auf­be­rei­tet. Ziel ist es, das The­ma Schlag­an­fall in kur­zen, gut ver­ständ­li­chen Bei­trä­gen näher­zu­brin­gen – für Betrof­fe­ne, Ange­hö­ri­ge und alle Inter­es­sier­ten.

Zusätz­lich zur medi­zi­ni­schen Auf­klä­rung berich­ten wir in jedem Arti­kel über die Akti­vi­tä­ten der Schlag­an­fall­hil­fe Ber­gisch Land e.V. in Wer­mels­kir­chen. Damit möch­ten wir zei­gen, wel­che Unter­stüt­zung es vor Ort gibt, wie Betrof­fe­ne Hil­fe fin­den kön­nen und wie wich­tig ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment in die­sem Bereich ist.

Die­se Serie soll infor­mie­ren, sen­si­bi­li­sie­ren und Mut machen – denn Wis­sen kann Leben ret­ten.


Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlag­an­fall ist eine erns­te und lebens­ge­fähr­li­che Erkran­kung. Er ent­steht plötz­lich und betrifft das Gehirn. Dabei wird das Gehirn nicht mehr rich­tig mit Blut und Sau­er­stoff ver­sorgt. Die Fol­ge: Tei­le des Gehirns kön­nen nicht mehr rich­tig arbei­ten oder wer­den dau­er­haft geschä­digt.

Je nach betrof­fe­ner Stel­le im Gehirn kann es zum Bei­spiel zu Läh­mun­gen, Sprach­pro­ble­men, Seh­stö­run­gen oder Gedächt­nis­pro­ble­men kom­men.

Es gibt zwei Haupt­ar­ten von Schlag­an­fäl­len.

Der Hirn­in­farkt – die häu­figs­te Form

Etwa 8 von 10 Schlag­an­fäl­len sind soge­nann­te Hirn­in­fark­te. Dabei ver­stopft ein Blut­ge­rinn­sel ein Blut­ge­fäß, das das Gehirn mit Blut ver­sorgt. Das Blut kann nicht mehr rich­tig flie­ßen, und ein Teil des Gehirns bekommt zu wenig Sau­er­stoff.

Ohne schnel­le Hil­fe ster­ben in die­sem Bereich Gehirn­zel­len ab.

Die Hirn­blu­tung – sel­te­ner, aber beson­ders gefähr­lich

Bei etwa 2 von 10 Schlag­an­fäl­len platzt ein Blut­ge­fäß im Gehirn. Blut tritt aus und schä­digt das umlie­gen­de Hirn­ge­we­be. Die­se Form des Schlag­an­falls ist oft beson­ders schwer und betrifft auch häu­fi­ger jün­ge­re Men­schen.

Der „klei­ne Schlag­an­fall“ (TIA)

Manch­mal ver­schwin­den die Beschwer­den nach kur­zer Zeit wie­der. Das nennt man eine Tran­si­to­risch Ischä­mi­sche Atta­cke, kurz TIA – oft auch „klei­ner Schlag­an­fall“ genannt.

Typi­sche Anzei­chen sind:

  • plötz­lich auf­tre­ten­de Läh­mun­gen
  • Pro­ble­me beim Spre­chen
  • Seh­stö­run­gen

Die­se Sym­pto­me kön­nen sich nach weni­gen Minu­ten zurück­bil­den. Trotz­dem ist eine TIA ein Not­fall. Sie ist ein kla­res Warn­zei­chen dafür, dass ein gro­ßer Schlag­an­fall fol­gen kann – oft schon in den nächs­ten Tagen.

Jede Minute zählt

Zu Beginn ist nie klar, ob sich die Sym­pto­me zurück­bil­den oder schlim­mer wer­den. Des­halb gilt immer:

Bei Anzei­chen eines Schlag­an­falls sofort han­deln!
📞 Not­ruf 112 wäh­len.

War­ten oder abwä­gen kann lebens­ge­fähr­lich sein.

Vie­le Schlag­an­fäl­le las­sen sich ver­hin­dern

Rund 70 Pro­zent aller Schlag­an­fäl­le könn­ten ver­mie­den wer­den. Das Risi­ko steigt vor allem durch:

  • wenig Bewe­gung
  • Rau­chen
  • star­kes Über­ge­wicht
  • zu viel Alko­hol
  • dau­er­haf­ter Stress ohne sich Ruhe­pau­sen zu gön­nen
  • klei­nes Loch in der Herz­wand, wel­ches erst durch die heu­ti­gen ver­bes­ser­ten Unter­su­chungs­ge­rä­te dia­gnos­ti­ziert wer­den kann
  • Gen­de­fek­te, wodurch sich das Blut von allei­ne ver­di­cken kann und dann kei­ne guten Fließ­ei­gen­schaf­ten mehr hat

Auch Krank­hei­ten wie Blut­hoch­druck, Herz­rhyth­mus­stö­run­gen, Dia­be­tes oder hohe Blut­fett­wer­te erhö­hen das Risi­ko deut­lich.

Im nächs­ten Teil die­ser Serie zei­gen wir, wel­che Risi­ko­fak­to­ren man selbst beein­flus­sen kann – und wel­che zwar nicht ver­än­der­bar sind, aber den­noch beach­tet wer­den soll­ten.


Akti­vi­tä­ten der Schlag­an­fall­hil­fe Ber­gisch Land e.V.

Neu­es aus der Gym­nas­tik- und Aus­tausch­grup­pe

Bei der Schlag­an­fall­hil­fe Ber­gisch Land e.V. gibt es Neu­ig­kei­ten aus der Gym­nas­tik- und Aus­tausch­grup­pe in Wer­mels­kir­chen.

Bis zum 20. Dezem­ber 2025 fand die Grup­pe im Kran­ken­haus Wer­mels­kir­chen statt. Ab Febru­ar 2026 tref­fen sich die Teil­neh­men­den in den eige­nen Räu­men der Schlag­an­fall­hil­fe in der Eich 47 in Wer­mels­kir­chen.

Damit die Tref­fen gut geplant wer­den kön­nen, bit­tet die Schlag­an­fall­hil­fe um eine vor­he­ri­ge Anmel­dung. So lässt sich bes­ser ein­schät­zen, wie vie­le Teil­neh­men­de kom­men wer­den.

Das Grup­pen­tref­fen dau­ert ins­ge­samt zwei Stun­den und ist wie folgt auf­ge­baut:

  • Ers­te Stun­de:
    In die­ser Zeit gibt es zwei par­al­le­le Ange­bo­te:
    • Gym­nas­tik für Schlag­an­fall­be­trof­fe­ne:
      Die Übun­gen sind so gestal­tet, dass jede und jeder im eige­nen Tem­po mit­ma­chen kann. Gelei­tet wird die Gym­nas­tik von Hei­di Lin­den, einer Sport­the­ra­peu­tin mit dem Schwer­punkt Schlag­an­fall.
    • Aus­tausch für Ange­hö­ri­ge:
      Wäh­rend­des­sen tref­fen sich die Ange­hö­ri­gen im Büro der Schlag­an­fall­hil­fe zu einem gemein­sa­men Aus­tausch bei Kaf­fee und Kuchen.
  • Zwei­te Stun­de:
    In der zwei­ten Stun­de kom­men alle Teil­neh­men­den zusam­men, um sich gemein­sam aus­zu­tau­schen, Erfah­run­gen zu tei­len und mit­ein­an­der ins Gespräch zu kom­men.

Der Kos­ten­bei­trag für die Gym­nas­tik beträgt 3 Euro pro Per­son.

Anmeldung und Kontakt

Eine Anmel­dung ist erfor­der­lich und mög­lich unter:
📞 Tele­fon: 02196 73 79 284
✉️ E‑Mail: buero@schlaganfall-wk.de


Denn eines ist klar: Es kann jeder­zeit jeden tref­fen.

Kon­takt:
Schlag­an­fall­hil­fe Ber­gisch Land e.V.
Eich 47 in 42929 Wer­mels­kir­chen

Tel. 02196 7379284 (spre­chen Sie auf den Anruf­be­ant­wor­ter, Ihr Anruf wird wei­ter­ge­lei­tet)

oder per E‑Mail info@schlaganfall-wk.de

https://schlaganfall-wk.de

Bild: KI / Quel­len: Stif­tung Deut­sche Schlag­an­fall­hil­fe / Schlag­an­fall­hil­fe Ber­gisch Land e.V.


Bei­trä­ge zum The­ma Schlag­an­fall in die­ser Serie


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert