„Das Bergische“ zieht positive Jahresbilanz

Klau­sur­ta­gung der Mit­tel­ge­birgs­re­gio­nen im Ber­gi­schen 
Zu den Höhe­punk­ten in die­sem Jahr zählt die Aus­rich­tung der Klau­sur­ta­gung des Bun­des­ver­ban­des Deut­sche Mit­tel­ge­bir­ge im Mai. Vertreter*innen aus 26 Regio­nen dis­ku­tier­ten an zwei Tagen über Digi­ta­li­sie­rung, nach­hal­ti­ge Desti­na­ti­ons­ent­wick­lung und moder­ne DMO-Struk­tu­ren. Das Ber­gi­sche konn­te dabei sein eige­nes stra­te­gi­sches Kon­zept als Bei­spiel für eine zukunfts­ori­en­tier­te, ver­netz­te Tou­ris­mus­re­gi­on prä­sen­tie­ren.

För­de­rung des Gesund­heits­tou­ris­mus
Ein beson­de­rer Mei­len­stein wur­de zudem mit der För­der­emp­feh­lung für das Pro­jekt „Ber­gisch Balan­ce – Regi­on mit Weit­blick für Kör­per, Geist und See­le“ erreicht. Die geplan­te Gesund­heits­land­schaft soll die natur­ba­sier­ten Gesund­heits­an­ge­bo­te der Regi­on stär­ken, u. a. durch einen natur­na­hen Gesund­heits­weg im Heil­kli­ma­ti­schen Kur­ort Ecken­ha­gen sowie ein digi­ta­les Erleb­nis-Tool, das indi­vi­du­el­le Gesund­heits­im­pul­se ver­mit­telt. „Die För­der­emp­feh­lung zeigt, dass im Gesund­heits­tou­ris­mus enor­mes Poten­zi­al für das Ber­gi­sche liegt“, so Gabi Wil­helm, Geschäfts­füh­re­rin der Das Ber­gi­sche GmbH. „Gemein­sam mit unse­ren Part­nern wol­len wir die­ses Zukunfts­the­ma kon­se­quent wei­ter­ent­wi­ckeln“.

Ber­gi­sche Wan­der­wo­chen im Früh­jahr und Herbst
Auch im Bereich der Wan­der- und Kul­tur­er­leb­nis­se war 2025 ein erfolg­rei­ches Jahr: Gleich zwei­mal fan­den die bewähr­ten Ber­gi­schen Wan­der­wo­chen statt – im Früh­jahr mit der Ber­gi­schen 50 als Auf­takt­ver­an­stal­tung. 
Die Koope­ra­ti­on „Stadt Land Fluss trifft Ber­gi­sche Wan­der­wo­chen“ brach­te im Herbst mehr als 200 Ver­an­stal­tun­gen in die Regi­on – von Gesund­heits­wan­de­run­gen über Exkur­sio­nen bis zu kuli­na­ri­schen Erleb­nis­sen. Die Zusam­men­ar­beit mit dem LVR, den Bio­lo­gi­schen Sta­tio­nen und dem Natur­park Ber­gi­sches Land ver­deut­lich­te die kul­tu­rel­le und öko­lo­gi­sche Viel­falt der Regi­on.

Ver­net­zung beim Ber­gi­schen Tou­ris­mus­tag 2025
Ein sym­bol­träch­ti­ges For­mat für Aus­tausch und Zukunfts­im­pul­se war außer­dem der Ber­gi­sche Tou­ris­mus­tag 2025. Mehr als 100 Teilnehmer*innen aus Wirt­schaft, Poli­tik und Tou­ris­mus tausch­ten sich zu intel­li­gen­ten Lösun­gen im Tou­ris­mus, digi­ta­ler Buch­bar­keit und der Wei­ter­ent­wick­lung Ber­gi­scher Erleb­nis­an­ge­bo­te aus. Gleich­zei­tig fei­er­te die Tou­ris­mus­or­ga­ni­sa­ti­on Das Ber­gi­sche ihr 20-jäh­ri­ges Bestehen und blick­te auf zwei Jahr­zehn­te erfolg­rei­che Pro­fil­bil­dung zurück.

Rezer­ti­fi­zie­rung der Fern­wan­der­we­ge
Im Bereich Wan­dern gab es dop­pel­ten Grund zur Freu­de für Das Ber­gi­sche Land. Sowohl der Ber­gi­sche Weg als auch der Ber­gi­sche Pan­ora­ma­steig wur­den 2025 erneut als „Qua­li­täts­we­ge Wan­der­ba­res Deutsch­land“ zer­ti­fi­ziert – bereits zum fünf­ten Mal in Fol­ge. Die bei­den Fern­wan­der­we­ge erfüll­ten erneut die hohen Anfor­de­run­gen des Deut­schen Wan­der­ver­bands; dar­un­ter ein hoher Anteil natur­na­her Wege, eine ver­läss­li­che Wege­mar­kie­rung und eine hohe Erleb­nis­qua­li­tät. 

„Die erneu­te Zer­ti­fi­zie­rung unse­rer Fern­wan­der­we­ge freut mich ganz beson­ders. Sie ist für mich ein star­kes Zei­chen dafür, wie viel Enga­ge­ment, Fach­wis­sen und Herz­blut in unse­rer Regi­on ste­cken“, erklärt Aggi Thie­me, Vor­sit­zen­de der Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung der Das Ber­gi­sche GmbH. „Kom­mu­nen, Ehren­amt­li­che, Betrie­be, der Natur­park und vie­le wei­te­re Part­ner zie­hen hier seit Jah­ren an einem Strang. Die­ses ver­läss­li­che Mit­ein­an­der ist kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit – und genau dar­in liegt die gro­ße Stär­ke des Ber­gi­schen. Gemein­sam schaf­fen wir hoch­wer­ti­ge Ange­bo­te, die über die Regi­on hin­aus­wir­ken. Die­se kom­men Gäs­ten wie Ein­hei­mi­schen zugu­te und posi­tio­nie­ren Das Ber­gi­sche nach­hal­tig als attrak­ti­ve Wan­der- und Tou­ris­mus­re­gi­on.“

Tou­ris­mus als star­ker Wirt­schafts­fak­tor
Der Tou­ris­mus im Ber­gi­schen zeigt sich wei­ter­hin robust und wirt­schaft­lich bedeut­sam. Das bestä­tigt die Aus­wer­tung des dwif für das Jahr 2024 – eine Unter­su­chung, die von der Tou­ris­mus­or­ga­ni­sa­ti­on „Das Ber­gi­sche“ alle zwei Jah­re in Auf­trag gege­ben wird, um die öko­no­mi­schen Effek­te des Tou­ris­mus in der Regi­on (Rhei­nisch-Ber­gi­scher Kreis, Ober­ber­gi­scher Kreis, vier ber­gi­sche Kom­mu­nen des Rhein-Sieg-Krei­ses) fun­diert abzu­bil­den. Dar­über hin­aus trifft die Aus­wer­tung Aus­sa­gen zu der zuneh­men­den Bedeu­tung von Frei­zeit und Nah­erho­lung sowie der Rele­vanz des Tou­ris­mus als Stand­ort­fak­tor und für die Lebens­qua­li­tät der im Ber­gi­schen behei­ma­te­ten Men­schen.

Für 2024 weist die Ana­ly­se 539,4 Mil­lio­nen Euro Brut­to­um­satz aus der Tou­ris­mus­wirt­schaft aus. Als Umsatz­brin­ger führ­te der Tou­ris­mus zu einer Wert­schöp­fung von 262 Mil­lio­nen Euro. 

Mit 13,1 Mil­lio­nen Tages­rei­sen und 2,4 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen behaup­tet sich Das Ber­gi­sche als belieb­te Frei­zeit- und Kurz­rei­se­re­gi­on im Umfeld der Groß­städ­te Köln, Lever­ku­sen, Bonn, Düs­sel­dorf und dem Ruhr­ge­biet. Beson­ders erfreu­lich ist die Zunah­me der Über­nach­tun­gen gegen­über 2022, was zeigt, dass Das Ber­gi­sche sei­nem stra­te­gi­schen Ziel, sich als attrak­ti­ve Kurz­rei­se­re­gi­on zu eta­blie­ren, wei­ter näher­kommt. Gleich­zei­tig tru­gen die gestie­ge­nen Aus­ga­ben pro Auf­ent­halts­tag dazu bei, dass der tou­ris­ti­sche Gesamt­um­satz gegen­über 2022 um rund 4,5 Pro­zent zule­gen konn­te. Die Aus­ga­ben pro Über­nach­tung stie­gen dabei um bis zu 8 Pro­zent, die Tages­aus­ga­ben um 4,5 Pro­zent.

„Die Zah­len spre­chen für sich: Der Tou­ris­mus ist ein unver­zicht­ba­rer Wirt­schafts­fak­tor für unse­re Regi­on. Er schafft Ein­kom­men, sichert Arbeits­plät­ze und trägt unmit­tel­bar zur Attrak­ti­vi­tät unse­res Lebens- und Wirt­schafts­rau­mes bei“, sagt Gabi Wil­helm. „Die ein­hei­mi­sche Bevöl­ke­rung und unse­re Gäs­te pro­fi­tie­ren glei­cher­ma­ßen von dem hohen Frei­zeit­wert. Sie neh­men das in den letz­ten Jah­ren geschaf­fe­ne Ange­bot im Bereich der Wan­der- und Rad­we­ge an, sie nut­zen die vie­len Aus­flugs­mög­lich­kei­ten und schät­zen unse­re Ber­gi­schen Gast­ge­ber – gleich­zei­tig inves­tie­ren wir kon­ti­nu­ier­lich in Qua­li­tät, digi­ta­le Ange­bo­te und neue Erleb­nis­räu­me.“

Tou­ris­mus als klas­si­sche Quer­schnitts­bran­che
Die Aus­wer­tung zeigt zudem, dass der Tou­ris­mus weit über die Hotel­le­rie, Gas­tro­no­mie und Frei­zeit­ein­rich­tun­gen hin­aus­wirkt: Der Ein­zel­han­del, Dienst­leis­tungs­be­trie­be, loka­le Produzent*innen und Hand­werks­be­trie­be pro­fi­tie­ren erheb­lich von der tou­ris­ti­schen Nach­fra­ge.

Aus­blick 2026: Umset­zung zen­tra­ler Zukunfts­pro­jek­te
Mit Blick auf das Jahr 2026 ste­hen zahl­rei­che Pro­jek­te auf der Agen­da: die Umset­zung des aus EU- und Lan­des­mit­teln geför­der­ten Pro­jekts „Ber­gisch Balan­ce – Regi­on mit Weit­blick für Kör­per, Geist und See­le“, der wei­te­re Aus­bau des Ber­gi­schen Wan­der­lands zu einer Qua­li­täts­wan­der­re­gi­on, die Ber­gi­schen Wan­der­wo­chen vom 25. April bis zum 10. Mai sowie die Pro­fi­lie­rung im Bereich Rad­fah­ren, unter ande­rem durch die Eta­blie­rung einer „Ber­gi­schen Rad­wo­che“, die 2026 vom 22. bis zum 30. August erst­mals statt­fin­den wird. Auch eine ver­stärk­te digi­ta­le Buch­bar­keit tou­ris­ti­scher Ange­bo­te sowie neue Kul­tur- und Genuss­for­ma­te gehö­ren zu den zukunfts­wei­sen­den The­men des Jah­res 2026.

„Wir gehen mit Zuver­sicht in das kom­men­de Jahr“, fasst Gabi Wil­helm zusam­men. „Die tou­ris­ti­sche Ent­wick­lung der letz­ten Jah­re zeigt deut­lich, dass sich Inves­ti­tio­nen in den Tou­ris­mus loh­nen – wirt­schaft­lich, gesell­schaft­lich und für die Zukunfts­kraft des Ber­gi­schen. Wir sind dank­bar für die vie­len eta­blier­ten Part­ner­schaf­ten, aus denen ver­trau­ens­vol­le Koope­ra­tio­nen gewach­sen sind. Die­se gilt es zu pfle­gen und das Netz­werk kon­ti­nu­ier­lich wei­ter aus­zu­bau­en.” 

Foto: Das Ber­gi­sche GmbH / Die Ber­gi­schen Wan­der­wo­chen haben sich seit vie­len Jah­ren in der Regi­on fest eta­bliert und wur­den 2025 zwei­mal von Das Ber­gi­sche ver­an­stal­tet. © Jonas Dül­berg

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