Erstellt von Stephan Singer | 03.12.2025
Das Erfolgskonzept geht weiter: Auch im kommenden Jahr geht der „Kulturrucksack“ für Kinder und Jugendliche des Verbundes Burscheid, Leichlingen, Kürten, Odenthal und Wermelskirchen in eine neue Runde. Die Vorbereitungen für 2026 laufen bereits!
Dabei sollen die bisher gesammelten Erfahrungen noch weiter ausgebaut und der „Kulturrucksack“ erneut mit einer Vielfalt an verschiedenen und spannenden Projekten gefüllt werden. Künstlerinnen und Künstler sowie Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit sind herzlich eingeladen, Projekt-Ideen für 2026 ab sofort bis zum 12. Dezember bei Alexandra Herrmann vom Team der Kattwinkelschen Fabrik per Mail an a.herrmann@wermelskirchen.de einzureichen.
Die Projekte und Workshops für die Kinder und Jugendlichen können von Januar bis Dezember 2026 stattfinden. Neben der Kurzbeschreibung des Vorhabens, ist es notwendig, dass folgende Fragen bereits bei der Einreichung beantwortet werden: Neben dem Namen des Projektes bitte den Veranstaltenden nennen. Wichtig ist auch, welche Künstlerin oder Künstler das Projekt ausführt, sowie der Veranstaltungsort, die geplante Dauer, mögliche Termine, Anzahl der Teilnehmenden und ein Kostenplan.
Zu den Projekten in Wermelskirchen in 2025 gehörten beispielsweise Urban-Sketching, 3D-Kunst auf Leinwand oder auch die Kreation eines Hörspiels.
Ausführliche Informationen zu den genauen Projektanforderungen erhalten die Künstlerinnen und Künstler und Aktive in der Kinder- und Jugendarbeit auf Nachfrage bei Alexandra Herrmann dienstags bis freitags zwischen 9 und 13 Uhr unter Telefon 02196 / 710–573.
Hintergrund: Das Förderprogramm „Kulturrucksack NRW“ begann 2012 mit 28 Pilotkonzepten in 55 Städten und Gemeinden für insgesamt rund 320.000 Kindern und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren. Im Jahr 2023 startete der Verbund Burscheid, Leichlingen, Kürten, Odenthal und Wermelskirchen mit dem Programm.
Die Förderung unter der Verantwortung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft sowie des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration ermöglicht außerschulische Projekte im Bereich der Kulturellen Bildung für Zehn- bis 14-Jährige.
Weitere Infos zum „Kulturrucksack“ in Nordrhein-Westfalen finden sich hier.
Bild: Stadt Wermelskirchen / Kathrin Kellermann


Schreibe einen Kommentar