Sollte privates Silvesterfeuerwerk in Wermelskirchen künftig vollständig verboten werden?

Rund um Sil­ves­ter nimmt die Dis­kus­si­on über ein mög­li­ches Böl­ler­ver­bot wei­ter Fahrt auf. Immer mehr Städ­te in NRW rich­ten Ver­bots­zo­nen ein, wäh­rend ein brei­tes Bünd­nis aus inzwi­schen 55 Orga­ni­sa­tio­nen – dar­un­ter die Deut­sche Umwelt­hil­fe, die Gewerk­schaft der Poli­zei, Tier­schutz­or­ga­ni­sa­tio­nen und seit Kur­zem auch das Deut­sche Kin­der­hilfs­werk – ein bun­des­wei­tes Ver­bot pri­va­ter Böl­le­rei for­dert.

Befür­wor­ter ver­wei­sen auf Ver­let­zungs­ri­si­ken, Angrif­fe auf Ein­satz­kräf­te, Umwelt­be­las­tung und Schä­den für Tie­re.

Geg­ner hin­ge­gen beto­nen Tra­di­ti­on, kul­tu­rel­le Bedeu­tung und ver­wei­sen auf lega­le, geprüf­te Feu­er­werks­kör­per.

Die Poli­tik ist gespal­ten, doch Umfra­gen zei­gen: Eine Mehr­heit der Bevöl­ke­rung unter­stützt ein pri­va­tes Böl­ler­ver­bot.

Sagen Sie uns Ihre Mei­nung. Umfra­ge vom 3. bis 5. Dezem­ber 2025.

Soll­te pri­va­tes Sil­ves­ter­feu­er­werk in Wer­mels­kir­chen künf­tig voll­stän­dig ver­bo­ten wer­den?

Die­se Umfra­ge ist been­det

Soll­te pri­va­tes Sil­ves­ter­feu­er­werk in Wer­mels­kir­chen künf­tig voll­stän­dig ver­bo­ten wer­den?
188 Stim­men

Bild: Chat GPT

Kommentare

7 Antworten zu „Sollte privates Silvesterfeuerwerk in Wermelskirchen künftig vollständig verboten werden?“

  1. Avatar von Lothar Dähn
    Lothar Dähn

    Das Vor- und Nach­böl­lern und das „unter­jäh­ri­ge“ Böl­lern ist tat­säch­lich ein Ärger­nis. Span­nend fin­de ich den Antrag eine flä­chen­de­cken­de Kame­ra­über­wa­chung zu instal­lie­ren. Wie stellt der Kom­men­ta­tor sich das vor? Über­all, auch in den ruhi­gen Neben­stras­sen wer­den Böl­ler­sün­der gefilmt, anschlie­ßend iden­ti­fi­ziert und natür­lich bestraft? Digi­ta­le Block­war­te sozu­sa­gen ….rea­lis­ti­sche Idee oder popu­lis­ti­sche For­de­rung?

    1. Avatar von Henning Rehse
      Henning Rehse

      Viel­leicht soll­ten Sie das Sprich­wort „Wer etwas will, fin­det Wege; wer etwas nicht will, fin­det Grün­de” ein­mal durch­den­ken…

  2. Avatar von Henning Rehse
    Henning Rehse

    Selbst ich als Hun­de­be­sit­zer bin gegen das Ver­bot von pri­va­tem Feu­er­werk.
    Es soll­te nur sicher­ge­stellt wer­den, dass das Feu­er­werk auch nur am 01.01. in der Zeit von 0 bis 2 Uhr abge­brannt und die Res­te ein­ge­sam­melt und ord­nungs­ge­mäß ent­sorgt wer­den.
    Ich weiß, das ist zunächst ein from­mer Wunsch, aber den Spaß und das Brauch­tum immer für alle wegen einer gerin­gen Anzahl von Idio­ten zu ver­bie­ten, kann und darf nicht die Lösung sein.
    Auch das unter­jäh­ri­ge „Böl­lern“ mit fast schon Spreng­sät­zen muss bekämpft wer­den.
    All dies lässt sich aber rea­lis­tisch nur mit einer flä­chen­de­cken­den Video­über­wa­chung durch­set­zen. Die Lan­des­re­gie­rung bestehend aus CDU und GRÜNEN ist gefor­dert, die ent­spre­chen­den gesetz­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen zu schaf­fen, damit dies mög­lich wird.

  3. Avatar von Gräfingholt
    Gräfingholt

    Es hat über­hand genom­men dies ist nicht mehr zeit­ge­mäß und belas­tet die Umwelt. Erzeugt Müll ohne Ende und die Tie­re und Men­schen lei­den inzwi­schen dar­un­ter.

  4. Avatar von Steven
    Steven

    Feu­er­werk und Böl­le­rei soll­te kom­plett abge­schafft wer­den. Bereits Tage vor und nach Sil­ves­ter ist es schon eine so enor­me Quä­le­rei für vie­le Haus­tie­re und Wild­tie­re. Von der Umwelt­ver­schmut­zung, den erhöh­ten Ein­sät­ze durch Ret­tungs­sa­ni­tä­ter und Poli­zei, mal ganz abge­se­hen. Ande­re Län­der machen es schon vor, war­um ist Deutsch­land in vie­len Din­gen noch so rück­stän­dig? Es gibt mitt­ler­wei­le sovie­le tol­le alter­na­ti­ven.

  5. Avatar von Bastian
    Bastian

    Die Böl­ler und Kano­nen­schlä­ge ja
    Rake­ten, Bat­te­rien usw. Nein

  6. Avatar von Andy
    Andy

    Ich bin abso­lut für eine Abschaf­fung des pri­va­ten Feu­er­werks. Die Luft stinkt übelst, der Müll türmt sich auf den Stra­ßen und in den Grün­an­la­gen und noch tage­lang danach zün­den “lus­ti­ge Men­schen” Böl­ler an allen mög­li­chen Orten. Ungut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert